Nachricht an die Redaktion

Ihre Nachricht an uns


Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

Vorsorgemappe

Newsletter abonnieren & kostenlose Vorsorgemappe anfordern.

DIA Update

Abonnieren Sie den kostenlosen
Newsletter des DIA.

Demographie

In die Zukunft geschaut: So altert und schrumpft unser Land.

Demografie: Zählen und schätzen

Wie viele Menschen leben 2060 in Deutschland? Welche Städte boomen, welche Landschaften verwaisen? Geht uns künftig der Nachwuchs aus? Nimmt die Lebenserwartung weiter zu?

Das DIA schaut in die Prognosen der Bevölkerungsstatistiker. Der Anteil der Älteren steigt in Deutschland unaufhaltsam. Die „Generation Mitte“ dagegen schrumpft. Im Durchschnitt werden nur noch 1,4 Kinder je Frau geboren. Das hat Folgen: für die Unternehmen, für die Sozialsysteme, für die Familien.

demographie
AlleArtikelStudieInfografikInterviewToolUmfrage
Artikel

Spätgebärende leben länger

Trotz verstärkter Risiken in der Schwangerschaft können sich spätgebärende Mütter über eine höhere Lebenserwartung...

Artikel

Weniger Menschen ziehen in die Städte

Durch hohe Mieten sind Städte weit weniger attraktiv, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Trotz der vielen urbanen...

Artikel

Trennung macht Eltern unglücklich

Wenn sich Mama und Papa trennen, leiden darunter die Kinder. Doch auch die Eltern macht die neue Situation unglücklich...

Studie

Die Blickwinkel der Generationen erfragt

Die DIA-Studie 50plus, deren vierte Auflage das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) in dieser Woche vorstellte...

Artikel

Pflege: Familien immer stärker am Limit

Die Betreuung von Pflegebedürftigen erfolgt in Deutschland zumeist durch Angehörige. Doch rund ein Viertel der davon...

Artikel
Pflege

Eigenanteile fürs Pflegeheim steigen weiter an

Müssen Pflegebedürftige zur Betreuung in ein Pflegeheim, wird es für sie immer teurer. Allerdings unterscheiden sich die...

Artikel

Gibt es genug Rücksicht für Ältere in der Coronazeit?

In den ersten Monaten der Coronazeit waren Ältere besonders betroffen. Nahmen die Jüngeren darauf ausreichend Rücksicht?...

Artikel
Demografie

Bremst Corona die Lebenserwartung aus?

Wohl noch nie in Friedenszeiten waren Sterbefallstatistiken und damit verbunden die Lebenserwartung politisch so brisant wie...

Artikel

Wenn Pflegebedürftige bei Angehörigen wohnen

Etwa ein Viertel der Pflegebedürftigen wird in Deutschland vollstationär in einem Pflegeheim betreut. Doch aufgrund der...

Artikel
Bevölkerung

Deutschland wächst langsamer

Neue Daten zur Bevölkerung zeigen, welche Veränderungen es bis Jahresende 2019 gab. Die Ergebnisse fallen in den einzelnen...

Artikel
Vielfalt des Alterns

Angst vor demografischen Wandel übertrieben

Die Prognosen für das Rentensystem sehen wegen des demografischen Wandels düster aus. Eine neue Studie zeigt nun aber...

Artikel

Gründen mit über 60

In Start-ups arbeiten Menschen um die 20? Gründen – eine Sache der Jüngeren? Nein, denn auch mit über 60 sind die...

Weitere Beiträge zum Thema laden ...