Nachricht an die Redaktion

Ihre Nachricht an uns


Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

Demographie

In die Zukunft geschaut: So altert und schrumpft unser Land.

Demografie: Zählen und schätzen

Wie viele Menschen leben 2060 in Deutschland? Welche Städte boomen, welche Landschaften verwaisen? Geht uns künftig der Nachwuchs aus? Nimmt die Lebenserwartung weiter zu?

Das DIA schaut in die Prognosen der Bevölkerungsstatistiker. Der Anteil der Älteren steigt in Deutschland unaufhaltsam. Die „Generation Mitte“ dagegen schrumpft. Im Durchschnitt werden nur noch 1,4 Kinder je Frau geboren. Das hat Folgen: für die Unternehmen, für die Sozialsysteme, für die Familien.

demographie
AlleArtikelStudieInfografikInterviewToolUmfrage
Tool
Datenbank zur Alterung im Tierreich

Lebensalter von Lebewesen: phänomenal verschieden

Alterung ist ein biologischer Prozess, der bei allen Lebewesen dieser Welt abläuft – und unglaublich verschiedene...

Tool

Demografie ganz persönlich

Über den demografischen Wandel wird inzwischen viel geschrieben und gesprochen. Ein wesentlicher Trend bei diesen...