Nachricht an die Redaktion

Ihre Nachricht an uns


Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

Vorsorgemappe

Newsletter abonnieren & kostenlose Vorsorgemappe anfordern.

DIA Update

Abonnieren Sie den kostenlosen
Newsletter des DIA.

DIA-Mediathek

Drucken

DIA-Mediathek

In der DIA-Mediathek steht jede Woche eine neue Grafik zum Download bereit. Einfach auswählen, anklicken, abspeichern.

Wer kennt das nicht: Für eine Power-Point-Präsentation fehlt eine Illustration. Auf der Webseite muss eine Zahlenreihe veranschaulicht werden. Ein Newsletter besteht bislang nur aus Text. Selbst gebauten Grafiken im Standard-Excel-Style sieht man jedoch auf den ersten Blick an, dass da kein Experte am Werk war. Was tun? Einfach mal in der Mediathek des DIA stöbern, ob dort etwas Passendes zu finden ist.

Jede Woche eine neue Grafik

Woche für Woche veröffentlicht das DIA neue Grafiken zu den Themen Vorsorge, Rente und Demografie. Dazu kommt eine opulente Sammlung früherer Grafiken im Archiv. Abonnenten des Newsletters “DIA-Update” können diese Grafiken in eigenen Texten, Vorträgen oder Webseiten einsetzen. Einfach anmelden und loslegen.

Zur Grafik: 2019 wuchsen die Einzahlungen in neu abgeschlossene Verträge für die private Altersvorsorge kräftig an. Vor allem Abschlüsse mit Einmalbeitrag dominierten das Wachstum. Daher waren es auch die Banken, die unter den Vertriebswegen die Nase vorn hatten. Sie lenkten offenkundig viel frei gewordene Liquidität ihrer Kunden in Verträge der Versicherer zur privaten Altersvorsorge um. Als Alternative zu kaum noch verzinsten Sparkonten im eigenen Haus. Mehr dazu hier.

Grafiken zum Thema Gesetzliche Rente

Grafiken zum Thema Kapitalanlage & Kapitalmärkte

Grafiken zum Thema Demografie

Grafiken zum Thema Einkommen und Vermögen

Artikel teilen

Ihre Nachricht am den Empfänger (optional)
Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder