Nachricht an die Redaktion

    Ihre Nachricht an uns


    Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

    Vorsorgemappe

    Newsletter abonnieren & kostenlose Vorsorgemappe anfordern.

    DIA Update

    Abonnieren Sie den kostenlosen
    Newsletter des DIA.

    Kapitalmärkte und Kapitalanlagen

    Die Börse im Blick: So wird investiert.

    Kapitalmärkte und Kapitalanlagen | 2.8.2023 Drucken

    Vermögensverwalter bewältigen turbulente Zeiten

    Jahr für Jahr schaut sich Prof. Hartwig Webersinke, Dekan an der Technischen Hochschule Aschaffenburg und Leiter des dort angesiedelten Instituts für Vermögensverwaltung (InVV), die Ergebnisse der in Deutschland tätigen Vermögensverwalter an. Im Interview erklärt er, wie sie mit dem turbulenten Jahr 2022 fertig geworden sind.

    Wie haben sich die unabhängigen Vermögensverwalter 2022 geschlagen?

    Aus der Perspektive der Wissenschaft haben sie den Kunden auch im turbulenten Börsenjahr 2022 einen Mehrwert geboten. Unsere jährliche Untersuchung, bei der 40 Prozent der unabhängigen Vermögensverwalter in Deutschland teilnahmen und die nun zum zehnten Mal stattfand, zeigt dies klar.

    Können Sie dazu einige Details nennen?

    Die rund 150 teilnehmenden Vermögensverwaltungen haben mit den Depots der Kunden spürbar weniger verloren als der breite Markt. Der Weltaktien-Index MSCI World gab 13 Prozent nach, bei den Vermögensprofis waren es nach Abzug aller Kosten im Mittel rund acht Prozent. Dies ist bemerkenswert, da auch die Rentenmärkte wegen der massiven Zinsanhebungen sehr unter Druck geraten sind.

    Somit waren die Kunden der Vermögensverwalter vom Renten-Crash weniger betroffen?

    Genau, denn in den Kundendepots befanden sich kaum Anleihen mit langen Laufzeiten, deren Kurs bei einem Zinsanstieg deutlich sinkt. Bei den sehr kurzen Laufzeiten, die sich fast parallel zu den Notenbankzinsen entwickeln, profitierten die Depots sogar vom Zinsanstieg.

    Wie werden sich die Vermögensverwalter bei den nun deutlich höheren Zinsen positionieren?

    Gut die Hälfte der befragten Vermögensprofis will den Anteil von Anleihen und Anleihe- bzw. Rentenfonds erhöhen. Diese Aufstockung soll zu Lasten der Liquidität gehen, die Aktienquote soll folglich nicht sinken. Angesichts der Tatsache, dass Aktien langfristig die besten Renditetreiber sind, ist dies aus meiner Sicht das erfolgversprechendste Vorgehen.

    Zahlt sich das für die Branche aus?

    Je nach Unternehmensgröße haben die Hälfte oder gar drei Viertel der Befragten selbst im schwachen Börsenjahr 2022 neue Kunden hinzugewonnen. Das heißt: Unabhängige Vermögensverwalter gewinnen zunehmend das Vertrauen von immer mehr Anlegern. Die Branche ist zu großen Teilen zuversichtlich, dass sich der Zuwachs in diesem Jahr fortsetzen wird.

    Nachricht an die Redaktion

    Senden Sie Hinweise, Lob oder Tadel zu diesem Artikel an die DIA Redaktion.

    Nachricht an die Redaktion

    Haben Sie Anmerkungen oder Fragen zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns gern! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

      Ihre Nachricht an uns


      Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

      Artikel teilen

      [contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
      Ausgewählte Artikel zum Thema
      Risiken Geldanlage

      Fünf Wege führen zur Geldanlage

      Viele Sparer wollen aus unterschiedlichen Gründen in Wertpapieren anlegen. Sie stehen dann vor der entscheidenden Frage: Wie gehen sie ihre Geldanlage mit überschaubarem Risiko so an, dass sie einen höheren Ertrag erzielen? Machen sie es selbst oder sollen sie sich einem Investment-Profi anvertrauen? Erfahrene Finanzplaner wissen: Es reicht, wenn auf dem Konto der Notgroschen von […]

      Artikel lesen

      Dividende nicht aus der Substanz zahlen

      Dividendenwerte spielen in der Vermögensallokation eine entscheidende Rolle. Wichtig ist, dass die Dividende nicht aus der Substanz gezahlt wird.

      Artikel lesen

      Marktbreite zeigt den Motor des Aktienmarktes

      Der bloße Wert eines Index ist nur die halbe Wahrheit. Daher rät Stephan Albrech von der Albrech & Cie. AG in Köln, auch auf die Marktbreite einer Indexentwicklung zu schauen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem breiten Markt und der Marktbreite? Indizes wie der S&P 500 oder der MSCI World, die Hunderte oder gar […]

      Artikel lesen