Nachricht an die Redaktion

    Ihre Nachricht an uns


    Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

    Vorsorgemappe

    Newsletter abonnieren & kostenlose Vorsorgemappe anfordern.

    DIA Update

    Abonnieren Sie den kostenlosen
    Newsletter des DIA.

    Kapitalmärkte und Kapitalanlagen

    Die Börse im Blick: So wird investiert.

    Kapitalmärkte und Kapitalanlagen | 12.7.2023 Drucken

    Marktbreite zeigt den Motor des Aktienmarktes

    Der bloße Wert eines Index ist nur die halbe Wahrheit. Daher rät Stephan Albrech von der Albrech & Cie. AG in Köln, auch auf die Marktbreite einer Indexentwicklung zu schauen.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem breiten Markt und der Marktbreite?

    Indizes wie der S&P 500 oder der MSCI World, die Hunderte oder gar Tausende von Aktien umfassen, werden im Allgemeinen als breiter Markt bezeichnet. Die Marktbreite indes gibt an, welcher Anteil der Aktien sich zum Beispiel in einem längerfristigen Aufschwung befindet oder ein neues Hoch bzw. Tief erreicht hat.

    Was ist Ihrer Meinung nach die wichtigste Information, die man der Marktbreite entnehmen kann?

    Mit der Marktbreite schauen Anleger in den Motor des Aktienmarkts. Aus der Sicht der Vermögensverwaltung ist vor allem die längerfristige Kursentwicklung interessant. Daher achten wir vor allem auf die Frage, wie viele Aktien über oder unter ihrer 200-Tage-Linie liegen.

    Warum das?

    Eine Aktie, die über ihrem durchschnittlichen Kurs der vergangenen 200 Börsentage notiert, dürfte nach allgemeiner Auffassung auf längere Sicht steigen. Je mehr Aktien dieses Kriterium erfüllen, desto gesünder ist also ein Aufschwung am Aktienmarkt. Für die mittlere Frist ist der gleitende Durchschnitt der letzten 50 Tage ein guter Indikator.

    Manchmal ziehen nur wenige große Pferde den Wagen

    Wieso erkennt man über die Marktbreite denn etwas, das die Aktienindizes so nicht zeigen?

    Die mögliche Diskrepanz zwischen einem Index und der Marktbreite entsteht, weil die Aktien in den meisten Indizes je nach ihrem Börsenwert ein sehr unterschiedliches Gewicht haben können. So wiegt etwa die Apple-Aktie mit ihren Tausenden von Milliarden an Börsenwert so viel wie Hunderte von kleineren Aktien zusammen. Steigt die Apple-Aktie deutlich, zieht das den Index hoch – auch wenn viele kleinere Titel gar nicht vom Fleck kommen.

    Das bedeutet: Anleger sollten immer wieder mal prüfen, wie sich die Marktbreite entwickelt – insbesondere, wenn die Indizes neue Höchststände oder Tiefstkurse erreichen?

    Ja, genau. Spannend wird es vor allem, wenn die Indizes steigen, die Marktbreite aber zurückgeht. Diese Diskrepanz zeigt, dass nur wenige große Pferde den Wagen ziehen. Index-Anleger sollten dann weiter investiert bleiben, sich aber nicht von der Euphorie der Märkte übermannen lassen.

    Wo können Anleger nachlesen, wie sich die Marktbreite entwickelt?

    Auf der Website www.finviz.com etwa wird börsentäglich gezeigt, wie viele Aktien sich über ihrer 200-Tage-Linie bewegen. Diese Informationen betreffen zwar nur US-Aktien, da die USA die Kapitalmärkte weltweit stark beeinflusst, sind sie aber auch für Anleger hierzulande nützlich.

    Nachricht an die Redaktion

    Senden Sie Hinweise, Lob oder Tadel zu diesem Artikel an die DIA Redaktion.

    Nachricht an die Redaktion

    Haben Sie Anmerkungen oder Fragen zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns gern! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

      Ihre Nachricht an uns


      Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

      Artikel teilen

      [contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
      Ausgewählte Artikel zum Thema

      „Sell in May and go away, but…“

      Was haben Börsianer und Bauern gemeinsam? Beide Berufsgruppen haben sich Regeln aufgestellt, um das Unvorhersehbare in den Griff zu bekommen. Als grobe Orientierung können manche dieser Regeln hilfreich sein. Als wirkliche Handlungsempfehlung taugen sie dagegen meist nicht. Entstanden sind die Regeln beider Berufsgruppen aus Erfahrung und im Fall der Bauernregeln sogar durch jahrhundertelange Beobachtung der […]

      Artikel lesen

      US-Dollar - Totgesagte leben länger

      Oft wurde der US-Dollar schon totgesagt. Trotzdem ist er weiter „in Turnschuhen unterwegs“. Warum Anleger im Euro-Raum weiter auf den US-Dollar setzen können, erklärt Vermögensverwalter Christian Steiner. Rückblick: Bretton Woods 1971. Der Vietnamkrieg und die damit verbundenen höheren Staatsschulden sowie andere Fehlentscheidungen der Regierung machten es den USA in den 70er Jahren unmöglich, die im […]

      Artikel lesen