Saarland setzt auf Wachstumsmarkt Healthcare
In Deutschland, dem Land des langen Lebens, verändern sich die Ansprüche der best agers ebenso wie die Anforderungen, die Menschen mit eingeschränkter Mobilität an das Wohnen in den eigenen vier Wänden, aber auch an die Hotellerie und die Fremdenverkehrswirtschaft stellen.
Das betonte die stellvertretende saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger in der saarländischen Landesvertretung in Berlin bei einer Präsentation von Vital-Hotels. Ihr Markenzeichen: schöne Zimmer mit zahlreichen begleitenden Dienstleistungen mit möglichst unsichtbarer Technik. Das Saarland setzt dabei auf die im heimischen Mettlach angesiedelte Weltmarke Villeroy & Boch, die in ihrer Unternehmensstrategie auf den Wachstumsmarkt Healthcare setzt.
Von barrierefreien Badezimmern bis zu handlicheren Tassen, Komfort-Tellern und stilvollem Geschirr, von bekannten Designern gestaltet, reichte eine Ausstellung. Sie wendet sich sowohl an ältere Menschen als auch an das allgemeine Publikum. Ansprechende Tischkultur soll Freude und Appetit vermitteln. Hotelunternehmer, Politiker, Architekten und Designer diskutierten anschließend über das ideale Hotel der Zukunft, das „Freiheit und Mobilität als Lebensgefühl“ ausstrahle. Die Herausforderung des demografischen Wandels müsse bestanden werden, erklärte Rehlinger. In Deutschland gehören heute schon 17 Millionen Menschen der Generation 65 plus an. Darauf müssten sich Hersteller und Anbieter einstellen, mit sinnvollen und attraktiven Produkten.
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