Nachricht an die Redaktion

    Ihre Nachricht an uns


    Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

    Vorsorgemappe

    Newsletter abonnieren & kostenlose Vorsorgemappe anfordern.

    DIA Update

    Abonnieren Sie den kostenlosen
    Newsletter des DIA.

    Gesetzliche Rente

    Auf Generationen gebaut: So zahlen die Jungen für die Alten.

    Gesetzliche Rente | 10.5.2023 Drucken

    Arbeitnehmer aus der EU zieht es nach Deutschland

    Aufgrund der Arbeitnehmerfreizügigkeit erwerben laut neuesten Zahlen der Deutschen Rentenversicherung (DRV) immer mehr Menschen aus anderen EU-Mitgliedstaaten Rentenansprüche in Deutschland. 

    Ende 2021 waren mehr als 2,8 Millionen Arbeitnehmer aus anderen EU-Staaten in Deutschland aktiv versichert. Das sind rund 50.000 mehr als im Vorjahr und fast doppelt so viele wie vor zehn Jahren (2011: 1,43 Millionen). Das zeigt ein Bericht mit den neuesten Zahlen der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

    Europa

    Die meisten Bürgerinnen und Bürger kamen aus Polen (etwa 581.000), Rumänien (498.000) und Italien (343.000). Die DRV-Statistik zeigt auch, dass nur wenige Arbeitnehmer aus kleineren EU-Staaten nach Deutschland kamen. Dazu zählen Malta (knapp 400), Zypern (900), Estland (4.000) und Luxemburg (4.300).

    Die Ausweitung der Arbeitnehmerfreizügigkeit auf alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union war ein zentraler Grund für diese Entwicklung. Das bedeutet, EU-Bürger aus Staaten, für die diese Arbeitnehmerfreizügigkeit gilt, dürfen in einem anderen EU-Staat unter den gleichen Voraussetzungen eine Beschäftigung aufnehmen wie Einwohner dieses Staates. Eine solche Arbeitnehmerfreizügigkeit gilt seit 2011 für Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Seit 2014 können auch bulgarische und rumänische Staatsangehörige und seit Juli 2015 kroatische Staatsangehörige diese Regelung nutzen.

    Zuwanderung hat erheblich zugenommen

    Laut DRV kam 2020 ein erheblicher Anteil der ausländischen Personen, die als aktiv Versicherte geführt wurden, aus Staaten, die seit 2004 Mitglied der EU wurden. Darunter waren allein rund 94.000 Personen aus Bulgarien, Rumänien und Kroatien. Die Daten zeigen zudem, dass die Zuwanderung aus der EU aufgrund der Arbeitnehmerfreizügigkeit in Deutschland in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat. 

    Die 2,8 Millionen Bürgerinnen und Bürger aus dem EU-Ausland machten 40 Prozent aller nach Deutschland Zugewanderten aus, die 2021 bei der Rentenversicherung gemeldet waren. Interessant wird es auch sein, wie sich zukünftig der Brexit auf diese Daten auswirken wird. Im Zuge der damit einhergehenden gesetzlichen Änderungen innerhalb Großbritanniens entfiel auch die Arbeitnehmerfreizügigkeit für EU-Bürger. Möglicherweise werden sich die Folgen bereits in den 2022er Zahlen der DRV zeigen.

    Nachricht an die Redaktion

    Senden Sie Hinweise, Lob oder Tadel zu diesem Artikel an die DIA Redaktion.

    Nachricht an die Redaktion

    Haben Sie Anmerkungen oder Fragen zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns gern! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

      Ihre Nachricht an uns


      Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

      Artikel teilen

      [contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
      Ausgewählte Artikel zum Thema

      Doppelpass für Ältere: Rente und Arbeit

      Die neuen Zuverdienstregelungen für Versicherte, die vorzeitig in Rente gehen, bieten viele Möglichkeiten, um Rente und Arbeit zu kombinieren. Allerdings sind sie noch zu wenig bekannt. Diese Zustandsbeschreibung äußert Michael Düker, Inhaber der TRiAS Gesellschaft für Technik und Koordinierung mbH, im Gespräch mit dem Deutschen Institut für Altersvorsorge (DIA), in dem sich alles um Arbeit […]

      Artikel lesen

      Mehr Selbstständige mit gesetzlicher Rente

      Binnen einer Dekade stieg die Zahl der gesetzlich rentenversicherten Selbstständigen um mehr als 20 Prozent. Das zeigt die Statistik der Deutschen Rentenversicherung. Altersvorsorge, Absicherung von Erwerbs- und Einkommensrisiken oder Hinterbliebenenschutz: die Gründe sind vielfältig, die Selbstständige in die gesetzliche Rente führen. Möglicherweise haben auch die Pandemie und deren Auswirkungen den Trend noch einmal verstärkt. Zudem […]

      Artikel lesen

      Gefährdet die Frührente unser Rentensystem?

      Experten haben berechnet, welche Folgen die häufiger gewählte Frührente für die Beitragszahler hat und ob unser Rentensystem dadurch sogar gefährdet ist.

      Artikel lesen