Nachricht an die Redaktion

    Ihre Nachricht an uns


    Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

    Vorsorgemappe

    Newsletter abonnieren & kostenlose Vorsorgemappe anfordern.

    DIA Update

    Abonnieren Sie den kostenlosen
    Newsletter des DIA.

    Markus Zschaber

    13. Feb 2024

    Was ist gerade los mit den Aktienmärkten?

    An den Aktienmärkten geht es derzeit recht turbulent zu, mal hoch, mal runter, mal seitwärts. Nach der Jahresend-Rally 2023 ging den Aktienmärkten gefühlt die Puste aus. Doch das ist nicht die ganze Wahrheit. Viele Indizes werden bereits wieder mit deutlichem Abstand zu ihren Höchstkursen gehandelt. Das sind Chancen, die man nutzen sollte. Aber bleibt die...

    15. Dez 2023

    USA und China – ein Treffen mit positiven Signalen

    Die USA und China gelten nicht erst seit einigen Monaten als Rivalen. Doch seitdem ein chinesischer Spionageballon die Vereinigten Staaten im vergangenen Februar überflog und letztlich abgeschossen wurde, hatten die Beziehungen der beiden Staaten einen neuen Tiefpunkt erreicht. Aber: Trotz aller Rivalität und der durchaus kämpferischen Rhetorik brauchen beide Volkswirtschaften einander. Erst kürzlich besuchte Chinas...

    01. Sep 2023

    Tourismusbranche – mehr als ein Reiseziel

    Egal ob Hamburg, München oder Berlin: Deutsche Städte haben in der Gunst der Touristen wieder zugenommen. Summa summarum ist die heimische Tourismusbranche wohl noch nicht in Gänze auf dem Niveau, auf dem sie vor der Pandemie war. Sie ist aber auf einem guten Weg dahin – und zwar nicht nur zwischen Kiel und Konstanz. An...

    18. Jul 2023

    Rohstoffkonzerne als Investmentziel?

    Seit mehr als einem Jahr beherrscht in Deutschland ein Thema die öffentliche Diskussion: Wie geht es mit der deutschen Industrie und damit auch mit dem Wohlstand weiter? In erster Linie dreht sich die Diskussion um die Energieversorgung. Doch auch andere Rohstoffe sind mehr als gefragt. Um mit Zukunftstechnologie neue Marktanteile gewinnen zu können, sind deutsche...

    23. Mai 2023

    An Aktien führt kein Weg vorbei

    Hohe Inflation, steigende Zinsen, Auswirkungen der Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg – viele Anleger schrecken aus diesen Gründen vor einem Aktienkauf zurück. Doch das ist falsch, denn langfristig führt an Aktien kein Weg vorbei. „Lohnt es sich überhaupt, Geld an der Börse zu investieren?“, fragte mich vor kurzem ein Anleger. Da ich nicht sofort antwortete, fügte er noch...

    20. Mai 2022

    Dividenden – Faktor für den langfristigen Anlageerfolg

    Kaum werden die Tage wieder länger und sonniger, bescheren uns Unternehmen mit Dividenden. Doch lohnt sich auch 2022 die Jagd auf Dividendenwerte? Die Vorzeichen stehen aktuell ganz gut. Wie Allianz Global Investors (AGI) schätzt, könnte die Ausschüttungssumme der Unternehmen im MSCI Europe in diesem Jahr um acht Prozent auf stattliche 410 Millionen Euro steigen. Vor...

    Weitere Beiträge laden ...