Nachricht an die Redaktion

    Ihre Nachricht an uns


    Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

    Vorsorgemappe

    Newsletter abonnieren & kostenlose Vorsorgemappe anfordern.

    DIA Update

    Abonnieren Sie den kostenlosen
    Newsletter des DIA.

    Arbeitswelt

    Auf Wandel eingestellt: Mit Wissen und Erfahrung

    Arbeitswelt | 10.8.2023 Drucken

    Beschäftigtenzahl in Deutschland auf Rekordhoch

    Deutschlands Arbeitsmarkt hat in den letzten Jahren sichtbare Fortschritte gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: eine Beschäftigtenzahl auf Rekordniveau im Jahr 2022.

    Eine hohe Beschäftigtenzahl und eine kontinuierliche Abnahme der Arbeitslosenquote prägen nach einer leichten Delle in den Zeiten der Pandemie aktuell das Bild vom deutschen Arbeitsmarkt. Auf der einen Seite.

    Auf der anderen Seite bleiben noch jede Menge Herausforderungen, Fachkräfte fehlen schließlich allerorten. Gegebenenfalls können Teilzeitbeschäftigte für ein höheres Arbeitspensum gewonnen werden. Das Institut der deutschen Wirtschaft hat hier verschiedene Zahlen zur Entwicklung des deutschen Arbeitsmarktes in den letzten 30 Jahren zusammengestellt.

    2019 erreichte Deutschland einen historischen Meilenstein: Mit mehr als 45 Millionen Erwerbstätigen und nur rund 2,3 Millionen Arbeitslosen war der Arbeitsmarkt so stark wie nie zuvor seit der Wiedervereinigung. Ein Jahr später dämpfte die Coronakrise diese Entwicklung. Doch sie erholte sich wieder relativ schnell. Schon 2022 verzeichnete Deutschland fast 45,6 Millionen Erwerbstätige.

    Mehr Vollzeitbeschäftigung und Teilzeitarbeit

    Trotz eines oft bemängelten Anstiegs prekärer Arbeitsplätze, wie befristete Stellen und Minijobs, zeigt der Blick auf die Daten ein eher ermutigendes Bild. So gab es 2022 in Deutschland rund zwei Millionen Vollzeitbeschäftigte mehr als vor 15 Jahren. Zudem verzeichnete Teilzeitarbeit mit mehr als 20 Stunden pro Woche einen signifikanten Boom, während die Zahl der anderen Teilzeitbeschäftigungen leicht zurückging. Damit bietet sich möglicherweise auch eine Option, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Dafür müssen fachlich qualifizierte Teilzeitkräfte dazu motiviert werden, ihre Arbeitszeit auszuweiten.

    Arbeitslosenquote und regionale Unterschiede

    Im Jahr 2022 lag die Arbeitslosenquote in fast allen Bundesländern unter 7,5 Prozent, mit Ausnahme von Bremen und Berlin. Im Vergleich zum Jahr 2005, als die Arbeitslosenquote in Deutschland einen Höchststand erreichte, ist das eine bemerkenswerte Verbesserung. Für ganz Deutschland beträgt die Arbeitslosenquote 5,3 Prozent, im Westen fünf Prozent. Insbesondere die ostdeutschen Bundesländer profitierten vom Arbeitsmarktboom. Die Arbeitslosenquote sank dort auf 6,7 Prozent im Jahr 2022, ein Rückgang um zwölf Prozentpunkte im Vergleich zu 2005. Positiv ist im Vergleich zu anderen EU-Staaten auch die Jugendarbeitslosigkeit, also bei den unter 25-Jährigen. Hier steht Deutschland im Jahr 2022 mit einer Quote von sechs Prozent für den niedrigsten Wert.

    Nachricht an die Redaktion

    Senden Sie Hinweise, Lob oder Tadel zu diesem Artikel an die DIA Redaktion.

    Nachricht an die Redaktion

    Haben Sie Anmerkungen oder Fragen zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns gern! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

      Ihre Nachricht an uns


      Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

      Artikel teilen

      [contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
      Ausgewählte Artikel zum Thema

      Anzahl der Überstunden unabhängig von Arbeitsmoral

      Nach aktuellen Erkenntnissen ist die Arbeitseinstellung nicht entscheidend für die Anzahl der geleisteten Überstunden. Allerdings sind Unengagierte weniger efiizient.

      Artikel lesen

      Arbeitszeit in Deutschland: Wer schafft am längsten?

      Der deutsche Arbeitsmarkt gerät in den nächsten Jahren stark unter Druck, weil viele Ältere aus dem Erwerbsleben ausscheiden und weniger Jüngere nachrücken. Diese Lücken lassen sich auf verschiedene Weise schließen, durch Zuwanderung, späteren Rentenbeginn oder mehr Menschen, die statt in Teilzeit in Vollzeit arbeiten. Zum letztgenannten Faktor hat das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in […]

      Artikel lesen

      Beschäftigungsquote älterer Menschen nimmt zu 

      Steigende Lebenserwartung, veränderte Umstände im Leben und in der Arbeitswelt führen dazu, dass ältere Menschen länger im Berufsleben bleiben. Die Beschäftigungsquote in diesen Altersgruppen steigt weiter an. 2021 waren 64 Prozent der 60- bis 64-Jährigen berufstätig oder auf Jobsuche – fast dreimal so viele wie 20 Jahre zuvor. Das berichtet der Informationsdienst des Instituts der deutschen […]

      Artikel lesen