22.12.2016 Drucken

1×1 der Altersvorsorge auf der DIA-Homepage

Wie funktioniert Entgeltumwandlung? Was passiert mit meinem Rentenanspruch bei einem Arbeitgeberwechsel? Was versteht man unter Kapitalisierung einer Rentenversicherung? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das 1×1 der Altersvorsorge, ein neuer Bereich auf der Homepage des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA). Er ist gegliedert nach den drei Säulen der Alterssicherung in Deutschland: gesetzliche Rente, Betriebsrente und private Altersvorsorge. Bereits auf der Startseite können die Besucher der DIA-Homepage entscheiden, ob sie in den Bereich mit dem Grundwissen zur Altersvorsorge wechseln oder lieber neue Fachbeiträge lesen möchten.

„Immer wieder wird in der öffentlichen Diskussion kritisiert, dass die Finanzbildung in Deutschland nur unzureichend ist. Daher will das DIA einen Beitrag leisten und grundlegendes Wissen zur Alterssicherung und anderen Finanzthemen liefern“, erklärt DIA-Sprecher Klaus Morgenstern. Die Beiträge im Bereich Grundwissen beginnen jeweils mit Fragen, die häufig auftauchen, wenn man sich Gedanken über die eigene Alterssicherung macht.

Das 1×1 der Altersvorsorge ist aufsteigend sortiert. Die Beiträge befassen sich zunächst mit den Grundlagen der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Rente und gehen dann immer weiter zu speziellen Fragen über, die sich zum Beispiel mit dem richtigen Timing bei der Aktienanlage oder mit den Besonderheiten der Ruhestandsplanung befassen. „Wir werden das Grundwissen Stück für Stück ausbauen, bis ein umfassendes Online-Kompendium entstanden ist. Die Besucher der DIA-Seiten sind aufgerufen, selbst auch Fragen aufzuwerfen, für die bislang im 1×1 der Altersvorsorge noch keine Antwort zu finden ist“, fügt Morgenstern hinzu.

Hier geht es zum 1×1 der Altersvorsorge.