Befragung von Generationen – Methoden und Mittel
Quantitative Befragungen sind die Grundlage dieser Generationenstudie. Die Kombination verschiedener Befragungsmethoden gewährleistet dabei Repräsentativität.
- Es wird jeweils eine repräsentative Gruppe von etwa 3.000 erwachsenen Personen befragt. 1.000 der Altersgruppen unter 50 Jahre und 2.000 über 50 Jahre.
- Die Repräsentativität in beiden Teilgruppen wird durch Methodenmix in der Erhebung erreicht:
Telefon-Interviews für die ältere Zielgruppe, Online-Befragung für die Menschen unter 50 Jahren - Kontrolle von Methodeneffekten zum Beispiel durch Einfluss sozialer Erwünschtheit durch innovativen Versuchsplan
- So werden die Vorteile beider Methoden ausgenutzt: Online – Schnelligkeit, ehrlichere Antworten auf schwierige Fragen, visuelle Darbietungen möglich, jüngere Zielgruppen werden gut abgebildet. Telefon – Menschen über 70 Jahre können gut erreicht werden.
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