Nachricht an die Redaktion

    Ihre Nachricht an uns


    Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

    Vorsorgemappe

    Newsletter abonnieren & kostenlose Vorsorgemappe anfordern.

    DIA Update

    Abonnieren Sie den kostenlosen
    Newsletter des DIA.

    Kapitalmärkte und Kapitalanlagen

    Die Börse im Blick: So wird investiert.

    Kapitalmärkte und Kapitalanlagen | 3.1.2024 Drucken

    Online-Vermögensverwaltung – das Beste aus zwei Welten?

    Wer von den aussichtsreichen Möglichkeiten der Aktien- und Rentenmärkte profitieren will, steht vor der Frage: Wie packe ich meine Geldanlage am besten an oder wer soll das für mich erledigen?

    Eine Möglichkeit bietet die Online-Vermögensverwaltung bei einem unabhängigen Vermögensverwalter. Sie ist bereits für kleine Vermögen ab 25.000 Euro möglich. Dabei werden die Vorzüge aus analoger und digitaler Welt so verbunden, dass Anleger vom Besten aus den beiden Sphären profitieren können. Das versprechen zumindest die Protagonisten der Online-Vermögensverwaltung.

    Von den Robo Advisors unterscheidet sich diese in einem essenziellen Punkt: „Bei der Online-Vermögensverwaltung ermittelt der Vermögensverwalter zunächst online detailliert die Lebens- und Vermögenssituation der Kunden. Das ist bei den Robo Advisors nicht in diesem Maß der Fall, weil man sich dort auf eine eher schematische Abfrage von Kerndaten beschränkt“, erklärt Prof. Hartwig Webersinke vom Institut für Vermögensverwaltung (InVV) an der Technischen Hochschule Aschaffenburg. Nach der Anmeldung bei einer Online-VV fasst ein Vermögensprofi aus Fleisch und Blut nach, sodass es kaum zu fehlerhaften Selbsteinschätzungen kommen dürfte. Das sei bei Robo Advisors nicht auszuschließen, so der Wissenschaftler.

    Geringere Kosten als Filialbanken

    Auch von Filialbanken unterscheidet sich die Online-VV in einem wichtigen Aspekt. Unabhängige Vermögensverwalter wählen ohne jedes Vertriebsinteresse aus Tausenden von Produkten geeignete ETF oder aktiv verwaltete Fonds aus, während Filialbanken für kleinere Depots in aller Regel auf Produkte der hauseigenen Fondsgesellschaft zurückgreifen. Doch die größere Auswahl bei den Vermögensverwaltern geht nicht mit höheren Kosten einher – im Gegenteil: „Unterm Strich zahlen die Kunden einer Online-VV eine jährliche Vergütung zwischen 1,0 und 1,5 Prozent und damit weniger als die Kosten, die in Fonds der Banken enthalten sind“, sagt Michael Löbbel, Certified Financial Planner (CFP) bei der unabhängigen Vermögensverwaltung Spiekermann & CO AG in Osnabrück. Versteckte Kosten und Ausgabeaufschläge beim Fondskauf gebe es nicht.

    Direkte Kommunikation mit Vermögensprofis

    Daneben gibt es weitere Vorteile, wie Prof. Hartwig Webersinke feststellt. Zum einen passe der Vermögensverwalter das Portfolio nach größeren Marktbewegungen automatisch an die vereinbarte Vermögensverteilung an. „Zum anderen kann er im Gegensatz zu den Robo Advisors aktiv auf den Kunden zugehen, wenn sich die Marktlage spürbar ändern sollte. Das kann das Vermögen möglicherweise vor größeren Abschwüngen bewahren“, so der Leiter des InVV. Dazu trägt nicht zuletzt die oft jahrzehntelange Berufslaufbahn der Vermögensverwalter bei. Dadurch haben sie sehr gute Fachkenntnisse sowie Erfahrung mit Börsencrashs. Zudem könnten Kunden, die bei Marktschwankungen unsicher werden, ihre Ansprechpartner per Mail oder Telefon erreichen, so Vermögensprofi Michael Löbbel. Auch das ist bei Robo Advisors nicht möglich.

    Alternative zum Sparplan

    Als Nachteil der Online-VV gilt, dass bislang keine Sparpläne möglich sind. Allerdings können Kunden dies mit einem einfachen Kniff umgehen. Wer einen Dauerauftrag einrichtet, mit dem Geld auf das Investmentkonto überwiesen wird, erreicht mit wenig Aufwand den gleichen Effekt. Allerdings wird die Online-VV nicht ins Gesamtvermögen der Kunden, das Immobilien und außerbörsliche Beteiligungen enthalten kann, eingebettet. Dies ist jenen Kunden vorbehalten, die sich für eine klassische Vermögensverwaltung entscheiden.

    Eine der führenden Adressen, bei denen Interessenten einen Überblick über Anlagestrategien von mehreren Dutzenden unabhängigen Vermögensverwaltungen gewinnen können, ist das Portal www.v-check.de. Dort können Anleger auch gezielt nach Anbietern mit Anlagestrategien für ihre individuellen finanziellen Bedürfnisse suchen. Übrigens: Größere Summen können auf mehrere Vermögensverwaltungen, die Online-VV anbieten, verteilt werden. „Durch die Kombination von unterschiedlichen Strategien erreichen Kunden eine noch bessere Streuung ihres Vermögens“, so Prof. Hartwig Webersinke.

    Nachricht an die Redaktion

    Senden Sie Hinweise, Lob oder Tadel zu diesem Artikel an die DIA Redaktion.

    Nachricht an die Redaktion

    Haben Sie Anmerkungen oder Fragen zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns gern! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

      Ihre Nachricht an uns


      Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

      Artikel teilen

      [contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
      Ausgewählte Artikel zum Thema

      Die Zinsen und ihre Folgen – Rückblick und Ausblick

      Nach einer sehr positiven Entwicklung im Jahr 2021 und einer fast identischen Abschwächung in 2022 endet das Jahr 2023 für die Anleger versöhnlicher. Für die Gesamtbetrachtung ist es natürlich ein großer Unterschied, ob Anleger beispielsweise Anfang 2021 ein Portfolio aufgebaut haben oder erst Anfang 2022. Ursächlich waren die schnellen Zinsanstiege Anfang 2022 aufgrund des Ukrainekrieges […]

      Artikel lesen

      Geschenkidee fürs Fest: Aktie statt Videospiel?

      Wer dem Nachwuchs Bleibendes schenken möchte, kann zum Fest auch etwas Glänzendes oder gleich ein Aktienportfolio verpacken. So können Kinder und Enkel mit Präsenten an das Thema Geldanlage herangeführt werden. Was legen Sie für die lieben Kleinen unter die Tanne? Klassisches Spielzeug ist heute meist nicht mehr gefragt. Immer öfter dürften es digitale Wunder sein, […]

      Artikel lesen