Nachricht an die Redaktion

    Ihre Nachricht an uns


    Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

    Vorsorgemappe

    Newsletter abonnieren & kostenlose Vorsorgemappe anfordern.

    DIA Update

    Abonnieren Sie den kostenlosen
    Newsletter des DIA.

    Private Altersvorsorge

    In die eigenen Hände genommen: So schließt sich die Rentenlücke.

    Private Altersvorsorge | 20.2.2024 Drucken

    Suche nach dem Rentnerparadies

    Das US-Magazin „International Living“ hat erneut ermittelt, welche Länder für Rentner die besten Bedingungen bieten. Kurz gesagt: Wo liegt das wahre Rentnerparadies?

    Laut Umfrage und Bericht befindet sich das Rentnerparadies in Lateinamerika. Costa Rica wurde in der Vergangenheit oft als die Schweiz Lateinamerikas bezeichnet. Dieser Nimbus resultiert aus einer für diese Region außergewöhnlichen Stabilität und Sicherheit, insbesondere für Touristen.

    Uralub

    Doch der Standortvorteil „Sicherheit“ scheint inzwischen nicht mehr ganz so stabil wie ehedem, wie man in einschlägigen Reiseportalen lesen kann. Allerdings gibt es weitere Parallelen zur Schweiz. Auch Costa Rica hat sich vor Jahrzehnten schon zur Neutralität bekannt und sein Militär limitiert. Zudem zählt das Land auf dem mittel- bzw. südamerikanischen Kontinent zu den Ländern mit den höchsten Lebenshaltungskosten, aber auch mit dem höchsten Lebensstandard. Es gibt offensichtlich in der Summe genügend positive Faktoren, die für Costa Rica als Rentnerparadies sprechen. Das gilt vor allem für eine alternde US-Gesellschaft, die vermutlich die hauptsächliche Leserschaft des US-Reisemagazins ausmachen dürfte.

    Mediterrane und südeuropäische Staaten schneiden gut ab

    Mit Portugal, Spanien, Griechenland und Frankreich schaffen es immerhin gleich vier europäische Staaten unter die Top10. Auch Italien und Malta gelten als geeignete Länder für den Ruhestand. Beide liegen ebenso am beziehungsweise im Mittelmeer. Als etwas größerer Inselstaat hat es dann noch Irland auf die Favoritenliste der Rentnerparadiese geschafft. Die Iren punkten insbesondere in der Kategorie „Entwicklung und Regierungsführung“. Das bedeutet, es herrschen stabile Verhältnisse auf der grünen Insel. Insgesamt hat das Reisemagazin in seinem „Global Retirement Index 2024“ weltweit 17 besonders geeignete Länder für Senioren ermittelt. Das diesmal ganz knapp „nur“ zweitplatzierte Portugal stand im Vorjahr übrigens noch an der Spitze. Auf den Plätzen zwei und drei lagen im Vorjahr Mexico und Panama. Beide Länder rutschten allerdings im Ranking diesmal einen Platz runter.

    Portugal punktet bei Älteren

    Portugal überzeugt Rentner mit einem milden Klima, schönen Stränden und traditionsreichen Städten sowie durch eine vergleichsweise gute Gesundheitsversorgung. In diesem Punkt sieht es in Portugal zumindest deutlich besser aus als in Costa Rica. Zudem sind die Lebenshaltungskosten in Portugal relativ niedrig. Außerdem kann es steuerliche Vorteile für Rentner geben. Das spiegelt sich auch in der Anzahl internationaler Ruheständler wider, die sich im Rentnerparadies Portugal dauerhaft niedergelassen haben. Vor allem britische Senioren bevorzugen Portugal. Favorisiert werden dabei in den meisten Fällen die Algarve, die zu Portugal gehörende Insel Madeira oder die schöne Hauptstadt Lissabon.

    Bewertung mit sieben Kriterien

    Das Ranking von International Living basiert auf sieben Kategorien. In der Kategorie Wohnen wird der Immobilienerwerb und -besitz für Ausländer bewertet, einschließlich solcher Faktoren wie Wohnkosten und Grundsteuern. Visa und Aufenthaltsregelungen spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle, um problemlos im Ausland zu leben. Das gilt für die Verfügbarkeit von Touristenvisa, die Verlängerung des Aufenthalts und für spezielle Rentneroptionen. Die Lebenshaltungskosten umfassen eine detaillierte Analyse, wobei niedrigere Lebenshaltungskosten höher bewertet werden. Eine subjektive Affinitätsbewertung berücksichtigt die emotionale Bindung. Sie beurteilt u. a., wie leicht es ist, in einer neuen Umgebung soziale Kontakte zu knüpfen und ein erfülltes Leben zu führen. In der Gesundheitsversorgung werden Qualität, Verfügbarkeit und Kosten der medizinischen Angebote bewertet. Entwicklung und Regierungsführung beziehen sich auf Infrastrukturqualität, politische Stabilität und innerstaatliche Systeme. Abschließend zeigt die Kategorie Klima, wie gut Wetter und Umweltbedingungen zu persönlichen Vorlieben passen. Hierbei werden Länder höher bewertet, die mehrere Optionen bieten – zum Beispiel Bergregionen und Küste.

    Umfrage liefert Orientierung

    Optionen sind ein gutes Stichwort. Schließlich hat jeder Mensch individuell unterschiedliche Vorstellungen von seinem Ruhestand. Das gilt auch für spezifische Anforderungen, wo und wie er diesen verbringen möchte. Deshalb spiegelt auch der „Global Retirement Index 2024“ in erster Linie Meinungen, Erfahrungen und vermutlich eher so manchen Traum wider, ist aber keine fundierte Analyse. Dennoch vermittelt diese Umfrage Orientierung und kann anregen, das Thema Ruhestand einmal aus anderen Perspektiven zu betrachten. So hat auch der Autor dieses Beitrags das Land Portugal und insbesondere eine sehr überschaubare Insel im Atlantik (mit) im Visier, wenn es dann eines Tages konkreter darum gehen könnte, sein eigenes Rentnerparadies zu finden. Wer noch weitere Informationen zum zweitplatzierten, aber für Deutsche gegenüber lateinamerikanischen Ländern eher naheliegenden Portugal wünscht, kann sich hier online informieren. 

    Nachricht an die Redaktion

    Senden Sie Hinweise, Lob oder Tadel zu diesem Artikel an die DIA Redaktion.

    Nachricht an die Redaktion

    Haben Sie Anmerkungen oder Fragen zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns gern! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

      Ihre Nachricht an uns


      Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

      Artikel teilen

      [contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
      Ausgewählte Artikel zum Thema

      Abschläge beim Renteneintritt sind weit verbreitet

      Von den neuen Altersrentnern trat 2022 mehr als ein Viertel vorzeitig mit einer Kürzung in den Ruhestand. Auch künftig möchten die Deutschen eher in Rente gehen. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen und dabei Abschläge bei der gesetzlichen Rente in Kauf zu nehmen. Nach jüngst veröffentlichten Auswertungen der Deutschen […]

      Artikel lesen

      Höchstrente: möglich, aber selten erreicht

      Liegt die monatliche Bruttorente über 3.400 Euro, kommt der Begriff „Höchstrente“ ins Spiel. Doch dieses Niveau erreichen nur die allerwenigsten. Monatlich über 3.000 Euro von der gesetzlichen Rentenversicherung? Man wird doch wohl auch mit Blick auf die Rente noch träumen dürfen, selbst wenn die Realität für viele Menschen deutlich anders aussieht. Um die Höchstrente zu […]

      Artikel lesen