DIA-Tool Thrifter erhielt Auszeichnung
Die Matching-App Thrifter, die das Deutsche Institut für Altersvorsorge zusammen mit der Berliner Agentur birkenbeul communications entwickelte, erhielt den Deutschen Agenturpreis.
Thrifter ist eine mobile App, in der junge Akteure in kurzen Clips vorstellen, wie sie Geld zur Seite legen. Junge Menschen können sich so auf unterhaltsame Weise über verschiedene Spar- und Anlageformen informieren. Makler und Finanzberater wiederum erhalten damit ein Tool, mit dem sie direkt in der Lebenswelt junger Kunden andocken können.
Nun bekam das Tool mit dem Deutschen Agenturpreis, um den sich DIA-Kooperationspartner birkenbeul communications mit Thrifter beworben hatte, von Kommunikationsexperten klare Anerkennung. Sie bestätigten damit das Konzept, junge Menschen in der Medienwelt abzuholen, in der sie viel Zeit verbringen. Keine trockenen Beschreibungen zu Festgeld, Anleihen oder Aktien, sondern flippige Videosequenzen, die auf ihre eigene Art lehrreich sind. In das Konzept von Thrifter flossen Ideen und Anregungen junger Internet-User mit ein.
Ansprache auf neue Art
„In Zeiten von TikTok und Tinder braucht es neue Wege, um junge Menschen online zu erreichen“, erklärt Jens Birkenbeul, Gründer und Inhaber von birkenbeul communications. Die Agentur hat sich auf die Kommunikation von Finanz- und Gesundheitsthemen spezialisiert. In der Partnerschaft zwischen birkenbeul und dem DIA entstanden bereits mehrere Online-Tools mit hoher Reichweite, zum Beispiel zur Berechnung der eigenen Rente oder zur Lebenserwartung.
Individualisierte Version für Makler
Die Matching-App Thrifter läuft auf app.thrifter.de, kann aber auch von Dritten in einer individualisierten Version eingesetzt werden. So können Versicherer, Vertriebe und sogar einzelne Finanzberater das Tool in ihren Online-Auftritt einbinden und in den Sozialen Medien einsetzen. Sie bekommen dadurch die Möglichkeit, mit einem zielgruppengerechten Instrument junge Menschen anzusprechen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Die Individualisierung ist in einem sehr schlanken Verfahren über die Webseite des DIA möglich.
Mit dem Slogan Thrifter statt Tinder lädt das DIA alle interessieren jungen Sparer ein, sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Geldanlage zu informieren. Dabei wurde mit Absicht auf das in der Ferne liegende Ziel „Altersvorsorge“ verzichtet. Das Tool soll Interesse an unterschiedlichen Sparformen zu unterschiedlichen Zwecken wecken.
Nachricht an die Redaktion
Senden Sie Hinweise, Lob oder Tadel zu diesem Artikel an die DIA Redaktion.