Nachricht an die Redaktion

    Ihre Nachricht an uns


    Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

    Vorsorgemappe

    Newsletter abonnieren & kostenlose Vorsorgemappe anfordern.

    DIA Update

    Abonnieren Sie den kostenlosen
    Newsletter des DIA.

    Presse

    Pressemeldungen des Deutschen Instituts für Altersvorsorge

    18.4.2024 Drucken

    Mit jungen Sparern auf Augenhöhe

    Matching-App Thrifter steht nun auch in einer Version für Makler zur Verfügung / frische Art der Finanzkommunikation / individualisierbares Tool zur gezielten Kundenansprache

    Thrifter statt Tinder – diesen Vorschlag können Maklerinnen und Makler ab sofort ihrer jungen Kundschaft unterbreiten. Die Matching-App fürs Sparen gibt es nun auch als individualisierbare Version für Webseiten von Finanzberatern. Thrifter ist ein Online-Tool, in dem junge Akteure in knappen Clips vorstellen, wie sie Geld zur Seite legen. Keine langen Erklärungen, kein Finanzchinesisch, sondern unterhaltsame Beschreibungen von Sparformen und das in einer Art und Weise, wie junge Menschen heute Informationen sammeln.

    Werbefrei, aber mit vielen unterhaltsamen Informationen

    „Wir wissen, wie schwer es ist, junge Zielgruppen mit Finanzthemen zu erreichen. Informationsflut und zunehmendes Misstrauen gegenüber der Finanzbranche machen es Beratern schwer, überhaupt erst einmal in Kontakt zu kommen mit jungen Menschen. Aber sie lassen sich in der Medienwelt abholen, in der sie viel Zeit verbringen. Dafür bietet das Deutsche Institut für Altersvorsorge mit Thrifter eine innovative und authentische Lösung“, erklärt DIA-Sprecher Klaus Morgenstern.

    Thrifter berücksichtigt die wachsende Bedeutung von Social Media und den Einfluss von Finfluencern auf finanzielle Entscheidungen. Mit der Matching-App Thrifter können Botschaften in einem Umfeld vermittelt werden, das die medialen Nutzungsgewohnheiten junger Menschen versteht, sie aktiv einbindet und für Finanzthemen interessiert. Dazu wurde das Online-Tool Thrifter, das in einer Beta-Version bereits seit dem vergangenen Jahr auf der DIA-Webseite zur Verfügung steht, weiterentwickelt. Makler können sich über einen schlanken Anmeldeprozess eine eigene Version von diesem Tool erstellen und in ihrer Webseite einbinden. Das Tool ist völlig werbefrei, hilft jungen Menschen ihre Sparvorlieben zu finden und gegebenenfalls weitere Informationen und Unterstützung anzufordern. Es kann einen Monat lang kostenfrei getestet werden.

    Zwei Dinge hat Thrifter mit Tinder gemeinsam: Der Einstieg beginnt mit einem knappen Profil, das jeder Anleger mit wenigen Fragen anlegt. Dann gibt es ein Matching. Das Tool sortiert die Sparformen in eine Reihenfolge, die zeigt, welche davon am besten mit diesen Präferenzen übereinstimmt. Die User entscheiden: passt oder passt nicht. So entsteht eine Hotlist mit den bevorzugten Sparformen. Zu jeder gibt es dann noch einen kurzen Steckbrief, der die Besonderheiten knapp zusammenfasst.


    Weitere Informationen zur Maklerversion finden Sie unter https://thrifter.de/

    Alle DIY-Sparer können das Tool auch unter diesem Link testen: https://app.thrifter.de/#/

    Nachricht an die Redaktion

    Senden Sie Hinweise, Lob oder Tadel zu diesem Artikel an die DIA Redaktion.

    Nachricht an die Redaktion

    Haben Sie Anmerkungen oder Fragen zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns gern! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

      Ihre Nachricht an uns


      Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

      Artikel teilen

      [contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]