DIA-Webseite mit neuer Struktur und neuem Design

Pressemitteilung vom 22. Januar 2025

DIA-Webseite mit neuer Struktur und neuem Design

Die Webseite des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (www.dia-vorsorge.de) erscheint nach einem umfassenden Relaunch mit einer neuen und übersichtlicheren Struktur und einem frischen Design. Die auffälligste Neuerung ist eine klare Unterteilung in einen Bereich für Experten und einen Bereich für all jene, die Interesse an der selbstverantworteten Vorsorge haben. Letzterer enthält eine Fülle an Informationen, die für unterschiedliche Lebensphasen hilfreiche Tipps und Empfehlungen liefern. Ob junge Erwachsene, Erwerbstätige in der Mitte ihrer beruflichen Karriere oder Ruheständler in spe – für jede dieser Gruppen gibt es Ratschläge für Entscheidungen, die zum ersten Mal getroffen werden. Das kann der Abschluss des ersten Miet- oder Versicherungsvertrages sein, der Karrieresprung in der Mitte des Berufslebens oder der Wechsel in die Großelternrolle. Der deutliche Ausbau dieses Ratgeberbereiches ist eine der wesentlichen Neuerungen gegenüber der bisherigen Webseite.

Im Expertenbereich finden die User wie gewohnt ausführliche Fachinformationen und Analysen wie zum Beispiel Ergebnisse aus den DIA-Studien, repräsentative Umfragen, Erläuterungen zu Rechtsprechung und Gesetzgebung sowie Bewertungen von politischen Entwicklungen. Dieser Bereich bietet Finanzberatern, Maklern, Mitarbeitern in der Assekuranz und allen anderen Altersvorsorge-Experten Ansätze für professionelle Beratung und strategische Planung.

Newsroom mit allen Artikeln, Studien und Terminen

In dem neu eingerichteten Newsroom befinden sich in einer übersichtlichen Struktur alle Artikel, Studien, Pressemitteilungen und Termine. Die Navigation der Seite ist intuitiv und ermöglicht Recherchen nach unterschiedlichen Kriterien. Ein Dictonary liefert innerhalb der Texte Aufklärung zu Fachbegriffen. Die DIA-Tools sind auf der neuen Webseite prominenter plaziert, so dass sie Besucher zum Ausprobieren einladen.

„Das DIA hat sich in den zurückliegenden Jahren mit vielen Fachinformationen einen guten Ruf unter Experten erarbeitet. Mit der neuen Struktur wollen wir nun noch viel stärker auch Besucher anziehen, die sich über die Planung ihrer Vorsorge Gedanken machen und dafür Unterstützung suchen. Diesen Ratgeberbereich haben wir bereits in der Vergangenheit zum Beispiel mit eigenen Broschüren ausgebaut. Nun stellen wir mit der neuen Webseite noch einmal einen großen Wissensfundus zur Verfügung. Er folgt der Erkenntnis, die wir auch in Studien gewonnen haben, dass Menschen vor allem situativ nach Informationen suchen. Daher sind viele Ratschläge und Informationen anlassbezogen sortiert“, erklärt DIA-Sprecher Klaus Morgenstern.