Nachricht an die Redaktion

    Ihre Nachricht an uns


    Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

    Vorsorgemappe

    Newsletter abonnieren & kostenlose Vorsorgemappe anfordern.

    DIA Update

    Abonnieren Sie den kostenlosen
    Newsletter des DIA.

    DIA-Studien

    Drucken

    Mehrheit fürchtet Einbußen bei der Vorsorge durch Eurokrise

    Eine deutliche Mehrheit der Deutschen (61 Prozent) rechnet damit, dass ihre langfristige Vorsorge unter der Konsolidierung der Staatsfinanzen in den Mitgliedsländern der Europäischen Union leidet und alle kapitalgedeckten Vorsorgeformen langfristig zu geringeren Erträgen führen werden. Das ergab eine Umfrage des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA), die in der zweiten Aprilhälfte vom Kölner Marktforschungsunternehmen YouGov wenige Wochen vor der Europawahl durchgeführt wurde.

    vom 14.05.2014

    Zur Studie

      Mehrheit fürchtet Einbußen bei der Vorsorge durch EurokriseBerücksichtigt man noch die Unentschlossenen, die zumindest mit teilweisen Auswirkungen rechnen, so gehen mehr als neun Zehntel der Deutschen von mehr oder weniger starken Auswirkungen auf ihre langfristige Vorsorge aus. Dabei gibt es über alle Altersgruppen hinweg eine klare Übereinstimmung in dieser Einschätzung.

      In der Erhebung wurde auch der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen erwartet werden, wenn die eurokritischen Kräfte durch die notwendigen Reformschritte und aufwändigen Konsolidierungsmaßnahmen weiter Einfluss auf die politische Entwicklung in Europa bekommen. Die von ihnen forcierten Bestrebungen zu einer Re-Integration in Europa oder gar ein Auseinanderbrechen des Euroraumes halten vier von zehn Befragten für eine Belastung für die Volkswirtschaften und Finanzsysteme und damit zugleich für eine Bedrohung ihrer Altersvorsorge. Auch hier fallen die Einschätzungen in den einzelnen Altersgruppen nahezu übereinstimmend aus.

      Entgegen der allgemeinen Skepsis über die Auswirkungen der europäischen Staatsschuldenkrise wird die Position Deutschlands optimistischer eingeschätzt. Knapp vier Zehntel der Befragten sind der Ansicht, dass Deutschland trotz der Belastungen aus der Eurokrise wieder zur früheren wirtschaftlichen Stärke zurückgefunden hat. Das helfe auch den hiesigen Alterssicherungssystemen, weil die Beschäftigung hoch ist, vermehrt Beiträge in die Umlagesysteme der gesetzlichen Rentenversicherung fließen und Spielraum für betriebliche und private Altersvorsorge entsteht.

      „Die Altersvorsorgesparer sind neben den Steuerzahlern diejenige Gruppe der Bevölkerung, die hauptsächlich die Kosten für die Überwindung der Euro-Schuldenkrise schultern müssen. Vielen ist das heute schon bewusst, auch wenn sie die tatsächlichen Auswirkungen erst in der Zukunft spüren werden“, erklärte Klaus Morgenstern, Sprecher des Deutschen Instituts für Altersvorsorge.

      Nachricht an die Redaktion

      Senden Sie Hinweise, Lob oder Tadel zu diesem Artikel an die DIA Redaktion.

      Nachricht an die Redaktion

      Haben Sie Anmerkungen oder Fragen zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns gern! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

        Ihre Nachricht an uns


        Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

        Artikel teilen

        [contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
        Ausgewählte Artikel zum Thema