Website-Icon DIA Altersvorsorge

Liefert die Ampel der Börse Signale?

Mehr Digitalisierung, mehr Klimaschutz und die Modernisierung des Landes – viele Hoffnungen ruhen auf der neuen Bundesregierung. Anton Vetter von der BV & P Vermögen AG erläutert, was das für Anleger bedeutet.  

Kann eine neue politische Ausrichtung der Börse Impulse liefern?

Für die Märkte war vor allem wichtig, dass es kein linkes Bündnis gibt. Grundsätzlich hat der Spruch, dass eine politische Börse kurze Beine hat, weiter Gültigkeit. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass es für den Kapitalmarkt nicht so erheblich war, welche Partei den Kanzler stellte. Viel entscheidender ist das, was sich auf globaler und geldpolitischer Ebene ereignet.

Haben wir nicht dennoch hohen Innovationsbedarf hierzulande?

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein junges und frisches Team aus Parteien, die zuletzt nicht an der Regierung waren, für eine gewisse Aufbruchstimmung und einen positiven psychologischen Effekt sorgt.

Wird das Thema Nachhaltigkeit aufgrund der neuen Regierung attraktiver?

Dieses Thema ist durch die Regulatorik und die Gesetzgebung ohnehin vorgegeben. Ich gehe davon aus, dass Nachhaltigkeit im Anlagebereich in ein paar Jahren ganz normal sein wird. Firmen, die sich in ökologischer, sozialer und ethischer Hinsicht richtig verhalten, werden deshalb künftig leichter an Kapital kommen und bieten damit eher die Chance auf steigende Kurse.

Wie schätzen Sie die Erweiterung des Dax auf 40 Werte ein?

Der deutsche Leitindex wird dadurch aufgewertet. Wachstumsstarke Werte aus den Bereichen Technologie, Gesundheit und Medizintechnik gewinnen an Bedeutung. Diese breitere Aufstellung macht den Index attraktiver. Außerdem sollen weitere Regeländerungen Fälle wie Wirecard künftig verhindern.