Website-Icon DIA Altersvorsorge

Deutschland: Hilfe, wir schrumpfen

Deutschland altert und schrumpft. Um diese Tatsache kreiste die Diskussion mit den Teilnehmern der Young Leaders Akademie 2015 in Strausberg bei Berlin.

Während dieser Tage gab es nicht nur lebhafte Diskussionen über Demografie und Altersvorsorge, sondern es entstand auch ein kleiner Videoclip in der Werkstatt junger Filmemacher.

Arbeiten bis 70? Geht das überhaupt? Mit 20 schon an die Rente denken? Ist das nicht verfrüht? Wo kommt das Geld für die Rente her? Können wir uns Altersvorsorge überhaupt leisten? Das waren nur einige der Fragen, die Schüler mit den beiden Sprechern und dem Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) während der Akademie-Woche diskutierten. Das DIA war bereits zum dritten Mal in dieser Runde mit dabei, an der aus ganz Deutschland gesellschaftlich aktive Mädchen und Jungen teilnehmen. Sie schreiben für Schülerzeitschriften, engagieren sich in Vereinen oder in ihrem Heimatort. Außerdem machen sie sich Gedanken über Land und Leben. Zum Beispiel auch darüber, welche Folgen der demografische Wandel für Deutschland und für sie selbst hat.

Nach einem Überblick zur Demografie im Auditorium gab es Fragen am laufenden Band in der Medienwerkstatt. Antworten lieferten DIA-Geschäftsführer Werner Janzen (Foto oben) ebenso wie die beiden Sprecher Dieter Weirich und Klaus Morgenstern. Die Teilnehmer überraschten mit guter Vorbereitung. Es war zu spüren, dass viele sich schon ins Thema eingelesen hatten. Die Medienwerkstatt dient der Vorbereitung für die publizistische Nachbereitung: Während jeder Young Leaders Akademie entsteht ein kleines Magazin und ein kleiner Film, die sich mit den Themen der Akademie-Agenda beschäftigen.