Website-Icon DIA Altersvorsorge

Deutscher Demografie-Preis ausgeschrieben

Medaillen

Unter der Trägerschaft des Vereins Demografie Netzwerk (ddn) wird im kommenden Jahr erstmals der Deutsche Demografie-Preis verliehen.

Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft will das ddn betriebliche Maßnahmen, Produkte, Dienstleistungen, Kooperationen und Projekte in sieben verschiedenen Kategorien ehren, die auf die Herausforderungen des demografischen Wandels reagieren und so Zukunft mitgestalten.

Dabei komme es nicht auf Unternehmensgröße, Budget oder Branche an – die besten Ideen seien gefragt. Die Bewerbungsfrist begann Anfang Oktober und läuft bis zum 1. Dezember 2019. Die Ehrung der Preisträger, über die eine unabhängige Jury entscheidet, erfolgt auf einer Gala am 18. März 2020 in Berlin. Die Ausschreibungsbedingungen sind mit Absicht überschaubar: Das Projekt findet in Deutschland statt, wurde entweder in den letzten beiden Jahren abgeschlossen oder begonnen und dauert noch an. Der Rechtsweg ist, wie bei den meisten dieser Wettbewerbe ausgeschlossen.

Bewerbung in sieben Kategorien möglich

In sieben Bereichen haben die Initiatoren des Preises Handlungsbedarf und Entwicklungschancen ausgemacht:

Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis „Next Practice“ für überraschende Ideen, mit denen Vorreiter Durchbrüche erzielen. Für diesen Preis kann man sich allerdings nicht selbst bewerben. Weitere Informationen dazu, die Unterlagen zur Bewerbung oder der Zugang für Online-Einreichungen befindet sich auf der Webseite des Deutschen Demografie-Preises.