Website-Icon DIA Altersvorsorge

DIA-Forum 2018: Altersvorsorge 3.0

Wie smart ist Altersvorsorge? Können Chat-Bots den Finanzberater ersetzen? Was macht Alexa besser als Herr Kaiser? Diesen und weiteren Fragen geht das DIA-Forum 2018 am 12. November in Berlin nach.

Auf einer Gemeinschaftsveranstaltung des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) und der Deutschen Bank informieren und debattieren Experten aus der Finanzbranche und Gründer von Fintechs über Strategien, Umbrüche und Anpassungen im Zuge der Digitalisierung.

Wie weit reicht sie bei der Planung der Altersvorsorge? Konkurrenz oder Kooperation – wie gehen etablierte Banken und Versicherer mit den aufstrebenden Fintechs um? Die einen haben die Kunden, die anderen das smarte Konzept. Ist die digitale Altersvorsorge nur ein Fall für Start-ups?

Abschluss digital, Anlage analog?

Bislang kamen neue Technologien vor allem im Vertrieb an, da macht die Finanzbranche keine Ausnahme. Also Abschluss und Abwicklung digital, aber die Anlage analog? Bleiben die Produkte die gleichen wie im klassischen Vertrieb oder entstehen vollkommen neue Altersvorsorgekonzepte? Kann der Risikoausgleich im Kollektiv und über die Zeit, den heute der Versicherer mit seinem Bestand organisiert, auch von der Nutzergemeinde selbst übernommen werden? Folgt auf das Crowd-Funding und das Crowd-Investing schon bald die Crowd-Pension? Wie funktioniert community-basierte Altersvorsorge?

Kommt mit der Digitalisierung der volle Durchblick?

Der Einstieg in die Digitalisierung geschah mit den Vergleichsplattformen, vor allem in der Sachversicherung. Damit entstand eine völlig neue Transparenz bei Preisen und Leistungen. Das hat zu einem enormen Preisdruck auf die Anbieter geführt. Steht eine ähnliche Entwicklung auch in der Altersvorsorge bevor?

Auf dem DIA-Forum berichten Gründer, wie ihre neuen Plattformen für die Rente angenommen werden und wie sie den Wettbewerb mit den arrivierten Anbietern der Altersvorsorgebranche erleben. Digitalchefs von etablierten Finanz- und Vertriebsunternehmen schildern, welche neuen IT-Werkzeuge ihren Beratern heute zur Verfügung stehen und wo sie Gemeinsamkeiten zu den Fintechs gefunden haben. Zusammen versuchen sie in der Diskussion während des DIA-Forums eine Prognose, wie Online-Plattformen, Künstliche Intelligenz und neue Kommunikationsformen die Altersvorsorge verändern können.

Mehr Details zur Veranstaltung und zur Anmeldung