Website-Icon DIA Altersvorsorge

Altersvorsorge bei Singles – auf sich allein gestellt

Singledasein

Ob aus Überzeugung, verwitwet, geschieden oder trotz Beziehungspartner mit einem eigenen Haushalt – Singles sind in vielerlei Hinsicht auf sich allein gestellt, auch bei der Altersvorsorge.

Das Single-Dasein kann individuelle Vorzüge haben, aber auch Nachteile mit sich bringen. Diese Lebensart oder auch Lebenseinstellung hat vielfältige Auswirkungen.

Von der Lebenserwartung bis hin zu finanziellen Aspekten wie der Absicherung im Ruhestand unterscheiden sich Singles von den anderen Bevölkerungsgruppen. Gerade die Altersvorsorge ist bei Alleinstehenden statistisch eher gefährdet als beim Rest der Bevölkerung. So geht laut einer Emnid-Umfrage im Auftrag der Postbank nahezu jeder zweite Alleinlebende (46 Prozent) in Deutschland davon aus, seinen Lebensstandard im Alter nicht halten zu können. Von allen Befragten befürchten dieses Szenario deutlich weniger (29 Prozent). Da Alleinlebende im Vergleich mit anderen seltener privat vorsorgen, dürften ihre Befürchtungen durchaus begründet sein. Lediglich 64 Prozent der Singles bilden ergänzende Rücklagen fürs Alter. Das sind sieben Prozentpunkte weniger als  im Bevölkerungsdurchschnitt (71 Prozent).

Andere Möglichkeiten, andere Herausforderungen

Das Paradoxe daran: obwohl die solo Lebenden (ohne Kind) beispielsweise im Vergleich zu Familien keine Kosten für die Versorgung oder Ausbildung der Kinder beziehungsweise für die Absicherung von Angehörigen haben, investieren sie vergleichsweise wenig in die eigene Altersvorsorge. Andererseits können Singles nicht auf steuerliche Vergünstigungen setzen, die zum Beispiel ein Ehegattensplitting mit sich bringt. Dabei können Freibeträge besser ausgeschöpft und Progressionsspitzen abgemildert werden. Insofern sind laut Postbank für Singles Vorsorgewege attraktiv, die mit Steuererleichterungen verbunden sind. Dazu zählen Wohnriester-Verträge sowie die Riester- und Rüruprente. Es liegt jedoch auch an den Singles selbst, bei der Altersvorsorge rechtzeitig die richtigen Weichen zu stellen.