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Inflation zwingt zu mehr Ausgabenplanung

Mehr als 93 Prozent der Deutschen bemerken derzeit einen Anstieg der Lebenshaltungskosten.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der niederländischen Neobank bunq. Die Digitalbank befragte kürzlich die Generation der Millennials in Deutschland und weiteren europäischen Märkten zu ihrer aktuellen finanziellen Situation unter den Bedingungen der Inflation.

Mit neuen Features will bunq seinen Nutzern die Budgetierung von Ausgaben erleichtern und so auch dazu beitragen, die Effekte des Kostenanstiegs abzumildern. Die Studie zeigt, in welchem Ausmaß Verbraucher in der Eurozone von der hohen Inflation und dem Anstieg der Lebenshaltungskosten betroffen sind. Von den 93 Prozent der befragten Millennials, die sich vom Wirtschaftsabschwung beeinträchtigt sehen, fühlt sich mehr als die Hälfte bei den Lebenshaltungskosten stark von der Inflation betroffen. Knapp ein Drittel der befragten Deutschen hat geplante Ausgaben auf einen anderen Zeitpunkt verschoben. 56 Prozent haben ihre Ausgaben bereits gekürzt.

Kostensteigerung auf breiter Front

Darüber hinaus sagen fast zwei Drittel der Befragten, dass langfristige Pläne, wie zum Beispiel ein Umzug oder die Gründung einer Familie durch die Inflation beeinträchtigt sind. Jeder Fünfte gibt an, dass die Wohnnebenkosten um mehr als 15 Prozent gestiegen sind. Ein Viertel erfuhr bereits eine Mietsteigerung von zehn Prozent oder mehr im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem stellen 42 Prozent einen Anstieg der Gaspreise um 15 Prozent oder mehr fest. Zwei Drittel der Befragten verweisen auf einen Anstieg der Lebensmittelkosten von zehn Prozent oder mehr. Eine deutliche Mehrheit will Sparmaßnahmen ergreifen, um mit der Situation besser klar zu kommen. So sagen 70 Prozent der Befragten, dass sie aktuell genauer auf ihr Budget achten. 28 Prozent vermeiden kostenintensive oder spontane Einkäufe.

Mehr Überblick mit Einzelbudgets

In dieser Situation launcht bunq einige neue Features, die den Nutzern Planung und Überblick ihrer Finanzen deutlich erleichtern sollen. Dazu gehört das Easy Budgeting. Mit diesem Tool können verschiedene Budget-Kategorien, zum Beispiel für Lebensmittel, Einkäufe oder Reisen, eingerichtet werden. Die jeweiligen Ausgaben gehen dann automatisch vom entsprechenden Budget-Unterkonto ab. Das Gruppen-Ausgaben-Feature wiederum ermöglicht es, gemeinsame Ausgaben mit Freunden oder der Familie automatisch zu splitten. So können Kartenzahlungen für einen gemeinsamen Ausflug oder für ein Geburtstagsessen direkt zu einer Gruppen-Aktivität hinzugefügt werden, um diese unkompliziert aufzuteilen.