Website-Icon DIA Altersvorsorge

Deutschen bAV-Preis 2024 in Berlin übergeben

Mit dem Deutschen bAV-Preis, über dessen Vergabe das DIA in der Jury mitentscheidet, wurden auch in diesem Jahr herausragende Projekte deutscher Unternehmen im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge gewürdigt.

In der Kategorie „Großunternehmen“ gewannen 2024 den deutschen bAV-Preis: Robert Bosch Krankenhaus, ZF Friedrichshafen und Wintershall Dea. Bei den kleinen und mittleren Unternehmen überzeugten Flossbach von Storch, Into Green Future, AeroLogic und REWE Matthias Härzschel die Jury. Die Verleihung des renommierten Preises fand am 19. März 2024 im Rahmen der Konferenz „Zukunftsmarkt Altersvorsorge“ statt.

Damit ging der Deutsche bAV-Preis zum elften Mal in Folge an innovative und kreative Projekte im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge (bAV). Erneut wurden in den beiden Kategorien deutsche Arbeitgeber ausgezeichnet, die mit ihrer bAV-Strategie zukunftsweisend sind. „Es ist positiv beeindruckend, wie Großunternehmen die volle Bandbreite der gegebenen Rahmenbedingungen nutzen, um innovative, zielgerichtete bAV-Lösungen zu entwickeln“, würdigte die Jury.

Doch nicht nur deutsche Großunternehmen konnten mit neuen Innovationen in der bAV überzeugen. „Auch in der Kategorie KMU zeigt sich eindrucksvoll, wie Unternehmen die enorme Vielfalt der betrieblichen Altersversorgung nutzen, um individuell passende Lösungen zu finden“, so Dr. Thomas Jasper, Westeuropa-Chef der bAV-Beratung bei WTW, einer der beiden Ausrichter des Deutschen bAV-Preises.

Starkes Argument beim Werben um Fachkräfte

Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) ist bereits heute ein wichtiger Hebel für die Mitarbeiterbindung. Doch dieser Hebel wird in den kommenden Jahren immer stärker. Mit dem Renteneintritt der Babyboomer-Generation rückt schließlich die Herausforderung für das gesetzliche Rentensystem näher. Insbesondere für die nachfolgenden Generationen kann die bAV ein wichtiger Bestandteil des Financial Wellbeings sein. Das steigende Bewusstsein hierfür zeigt sich auch im Recruiting-Prozess. Die bAV wird zum immer stärkeren Argument bei der Gewinnung neuer Talente. Jasper erläutert: „Unternehmen, die die bAV fördern, zeigen soziale Verantwortung und stärken darüber hinaus das Vertrauen ihrer Mitarbeiter. Auf diese Weise steigert das Unternehmen die Attraktivität als Arbeitgeber in den Augen der Arbeitnehmenden ungemein. Die Förderung der bAV ist somit nicht nur ein Akt der Fürsorge, sondern auch eine strategische Investition in die Belegschaft.“


Weitere Informationen über die Preisträger und deren bAV-Projekte finden Sie auf der Seite des Deutschen bAV-Preises. Darüber hinaus wird das Deutsche Institut für Altersvorsorge demnächst einige der Preisträger und ihre betriebliche Altersversorgung vorstellen.