Nachricht an die Redaktion

    Ihre Nachricht an uns


    Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

    Vorsorgemappe

    Newsletter abonnieren & kostenlose Vorsorgemappe anfordern.

    DIA Update

    Abonnieren Sie den kostenlosen
    Newsletter des DIA.

    Presse

    Pressemeldungen des Deutschen Instituts für Altersvorsorge

    22.5.2017 Drucken

    Aktives Altern verändert die Nachfrage

    Der Trend zum Lebensentwurf des aktiven Alterns wird sich weiter verstärken und zu einem anderen Bedarf an Produkten und Dienstleistungen im Vergleich zu vorangegangenen Generationen führen. Das ist eine Schlussfolgerung aus der jüngsten Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA). Dabei wird es wenig Veränderung beim Grundbedarf geben. Dazu gehören zum Beispiel wohnungsnahe Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Apotheken in erreichbarer Nähe und ein ruhiges Wohn­umfeld mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Erheblich zunehmen wird aber zum Beispiel die Nachfrage nach Fort- und Weiterbildung, nach Möglichkeiten, auch außerhalb von Vereinen und ohne Leistungsdruck sportlicher Betätigung nachzugehen, und nach kulturellen Veranstaltungen.

    Das zeigt die Auswertung von Daten aus der Studie „Generation 55plus: Lebensqualität und Zukunftsplanung“. Sie wurde für diese Untersuchung, die im Auftrag des DIA von der AGP Sozialforschung und dem Freiburger Institut für angewandte Sozialwissenschaft erstellt wurde, mit zur Auswertung herangezogen. Der gemeinsame Nenner dieser veränderten Nachfrage wird durch die bestimmende Rolle von Kommunikation und Partizipation charakterisiert.

    Auch an die Versorgung im Pflegefall werden andere Erwartungen gestellt. Die deutlichste Veränderung betrifft die Präferenz für eine Betreuung in kleinen wohngruppenähnlichen Einrichtungen als Alternative zur Versorgung im Pflegeheim oder durch Familienangehörige. Dieses Versorgungsarrangement gewinnt besonders in der Gruppe der aktiven Alten laut Studie an Akzeptanz. Abnehmen wird dagegen die Bedeutung einer Versorgung, in die Familienangehörige involviert sind. Diese zu erwartenden Entwicklungen bei der Versorgung von Pflegefällen liefern den Studienautoren zufolge Anlass, über neue Dienstleistungen und Vorsorgeprodukte nachzudenken. Vielleicht sollte sogar grundsätzlicher über die Absicherung des Pflegebedarfs diskutiert werden. Begründet wird diese Notwendigkeit zum einen durch die größer werdende Zahl älterer Menschen, die auch im höheren Alter nach einem aktiven Leben streben. Zum anderen spiele aber auch das zurückgehende Potenzial unterstützender Angehörigennetzwerke eine maßgebliche Rolle.


    Aktives Altern verändert die Nachfrage


    Die Auswertungen zeigten zudem, dass aktives Altern weniger von der Region abhängt, dafür aber umso mehr von den persönlichen Voraussetzungen. Zum Beispiel von den strukturellen Ressourcen, über die ältere Menschen verfügen können. Dazu zählen neben den persönlichen Netzwerken in der Familie und darüber hinaus auch die finanziellen Verhältnisse. So zeigte sich ein starker Zusammenhang zwischen aktivem Altern und finanzieller Ausstattung. Das durchschnittliche Nettoäquivalenzeinkommen lag mit 2.923 Euro in der Gruppe der aktiven Älteren fast doppelt so hoch (Faktor 1,74) wie in der Gruppe der wenig Aktiven. Sie kommen auf einen Durchschnittswert von 1.677 Euro.

    Das Konzept des aktiven Alterns ist ein international anerkanntes Leitbild, das auch von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vertreten wird. Bei der Abgrenzung dieses Altersbildes fließen unter anderem die folgenden Faktoren ein:

    • Erwerbsbeteiligung und gewünschtes Rentenalter
    • Teilnahme an Fort- und Weiterbildung
    • Internetnutzung
    • körperliche Aktivität
    • ehrenamtliches Engagement
    • Übernahme von Pflege- und Versorgungsverpflichtungen
    • persönliche Einstellungen als Neugier, Risikobereitschaft oder als Vorsicht und Sicherheitsstreben

    Für ihre Untersuchungen werteten die Studienautoren die Datensätze von drei größeren Projekten aus: das KOSIS-Projekt „Lebensqualität und Zukunftsplanung der Generation 55plus“, den Deutschen Alterssurvey (DEAS) und die Einkommen- und Verbrauchsstudie (EVS).


    Eine Zusammenfassung der Studie und die ausführlichen Daten finden Sie auf der DIA-Website.


     

    Nachricht an die Redaktion

    Senden Sie Hinweise, Lob oder Tadel zu diesem Artikel an die DIA Redaktion.

    Nachricht an die Redaktion

    Haben Sie Anmerkungen oder Fragen zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns gern! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

      Ihre Nachricht an uns


      Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

      Artikel teilen

      [contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]