5.11.2020 Drucken

Interesse für nachhaltige Anlagen unter Jüngeren am stärksten

Nachhaltige Anlagen erfahren mit großer Wahrscheinlichkeit vor allem durch die jüngere Generation eine größere Verbreitung auch unter privaten Investoren. Sie zeigt das mit Abstand größte Interesse an Anlageprodukten, die an den Faktoren Umwelt, Soziales und Unternehmensführung ausgerichtet sind. Darauf weist die Studie mit dem Titel „Wie halten es die Anleger mit der Nachhaltigkeit?“ des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) hin. Auf die Frage, ob bei neuen Kapitalanlagen, die in den kommenden zwölf Monaten geplant sind, Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt werden sollen, antworteten in der Gruppe der 16- bis 25-Jährigen mit 47 Prozent doppelt so viele Befragte wie in den beiden ältesten Alterskohorten.

Nachhaltigkeit

Mit zunehmendem Alter sinkt der Anteil jener ab, die künftig ihre Anlageentscheidungen an Nachhaltigkeitskriterien ausrichten wollen. „Zweifelsohne verfügen 16- bis 25-Jährige über deutlich weniger finanziellen Spielraum für die Kapitalanlage als Ältere. Aber es besteht die Hoffnung, dass Jüngere zum Beispiel über das regelmäßige Sparen mit kleineren Beträgen in die nachhaltige Kapitalanlage hineinwachsen“, schlussfolgert DIA-Sprecher Klaus Morgenstern aus diesem Befragungsergebnis. Es werde von den Anbietern solcher Anlageprodukte abhängen, ob und inwieweit junge Menschen nachhaltige Investments vornehmen. „Dazu gehören neben einer gezielten Ansprache der jungen Generation auch einfach einzurichtende Sparverträge und vor allem eine klare und zweifelsfreie Kennzeichnung als nachhaltige Anlagen.“ Letzteres geht ebenfalls aus der Umfrage, die INSA Consulere im Auftrag des DIA durchgeführt hat, hervor.

nachhaltige Kapitalanlagen

Für die repräsentative Studie befragte INSA Consulere 3.066 Personen im Alter ab 16 Jahren.

Weitere Studienergebnisse einschließlich des Tabellenbandes der Befragung finden Sie auf den Webseiten des Deutschen Instituts für Altersvorsorge.