12.2.2013 Drucken

DIA-Typomat im iTunes-Store

Den DIA-Typomat, ein Online-Tool zur Unterstützung von Vorsorgeentscheidungen, gibt es seit dieser Woche auch als iPhone-App. Das Tool war im Januar zunächst auf der Homepage des Deutschen Instituts für Altersvorsorge freigeschaltet worden. Nun folgt die mobile Anwendung. Zwei persönliche Angaben genügen für den DIA-Typomat. Er be­schreibt die Aus­gangs­lage für die Altersvorsorge, entwirft eine grundsätzliche Vorsorge­strategie und nennt die nächsten Schritte. Der DIA-Typomat ist der erste Baustein eines ganzen Toolbaukastens, den das DIA in nächster Zeit entwickeln und präsentieren wird.

„Der DIA-Typomat ersetzt keine Beratung, aber er kann sie vorbereiten“, erläutert Klaus Morgenstern, Sprecher des Deutschen Instituts für Altersvorsorge. „Wir sind der Auffassung, dass informierte Kunden auch eine bessere Beratung bekommen.“ Die Empfehlungen des DIA-Typomaten wurden von unabhängigen Experten entwickelt. Sie orientieren sich an den Branchenstandards des Arbeitskreises Beratungsprozesse, einer übergreifenden Arbeits­plattform der Versicherungs- und Bankenwelt, die sich der Festlegung inhaltlicher Empfehlungen für die Finanz- und Verbraucherberatung widmet.

Das nächste Tool zur Vorbereitung und Unterstützung von Beratungsgesprächen befindet sich bereits in der Entwicklung: Es liefert Orientierung für geförderte Alters­vorsorge­produkte wie Riester-Rente oder betriebliche Altersvorsorge.