15.7.2022 Drucken

DIA startet Webinar-Reihe „Nachhaltigkeit kompakt“

Das Deutsche Institut für Altersvorsorge bietet seit Juli mit seinen DIA-Webinaren ein neues digitales Format an. So startet im Herbst eine dreiteilige Webinar-Reihe zur nachhaltigen Kapitalanlage. Zuvor fand bereits Anfang Juli das erste Webinar zum Nießbrauch bei Wertpapierportfolios statt. Wegen der großen Resonanz, die dieses Thema fand, wird die Veranstaltung im November 2022 fortgesetzt.

Mit den Grundlagen der nachhaltigen Kapitalanlage befasst sich am 6. Oktober die Reihe „Nachhaltigkeit kompakt“. Andreas Enke, Berater mit 30 Jahren Berufserfahrung und Vorstand von VenGa e.V. sowie der Geneon Vermögensmanagement AG, geht unter anderem auf die Frage ein, was nachhaltige Kapitalanlagen auszeichnet. Außerdem gibt er Anleitung für die Identifizierung derartiger Investments in der breitgefächerten Investmentwelt. Die beiden folgenden Webinare tragen den Titel „Nachhaltigkeit ein Leben lang“ (13. Oktober) und „Vorsicht Greenwashing“ (20. Oktober).

Steuersparend Vermögen übertragen

Im November folgt dann ein weiteres Webinar, in dem Experten erklären, wie sich mit Hilfe von Nießbrauch Steuern bei der Übertragung von Vermögen sparen lassen. In deser Online-Veranstaltung wird auch der Einsatz des Nießbrauchrechners auf der DIA-Webseite erklärt, mit dem sich der Umfang der steuerfreien Übertragung ermitteln lässt.

Die DIA-Webinare ergänzen die Online-Veranstaltungen DIA digital, in denen Politiker, Verbandsvertreter, Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie Journalisten verschiedene politische und fachliche Themen diskutieren, wie zum Beispiel Ende Juni die Frage, woher die vielen Pflegekräfte kommen, die Deutschland heute und in Zukunft benötigt.

Mehr Informationen zu den DIA-Webinaren finden Sie hier.