Nachricht an die Redaktion

    Ihre Nachricht an uns


    Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

    Vorsorgemappe

    Newsletter abonnieren & kostenlose Vorsorgemappe anfordern.

    DIA Update

    Abonnieren Sie den kostenlosen
    Newsletter des DIA.

    Presse

    Pressemeldungen des Deutschen Instituts für Altersvorsorge

    24.11.2017 Drucken

    Große Akzeptanz für Generationengenossenschaften

    Die Idee der Nachbarschafts- beziehungsweise Generationengenossenschaften findet in Deutschland großen Zuspruch.  Knapp die Hälfte der Bürger könnte sich vorstellen, Mitglied einer solchen Genossenschaft zu werden. Das ergab eine Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut INSA im Auftrag des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) durchführte.

    Bei solchen Genossenschaften helfen vor allem Jüngere älteren Mitgliedern. Jede Hilfeleistung wird auf einem Zeitkonto gutgeschrieben. So erwirbt der Helfer einen Anspruch, später im gleichen Umfang Hilfe zu erhalten. Annähernd die Hälfte findet solche Genossenschaften gut, weil es die Solidarität und die sozialen Werte in der Gesellschaft stärkt. Vor allem Jüngere können sich für diese Idee erwärmen. Unter den 18- bis 49-Jährigen vertreten sogar 54 Prozent diese Meinung. Weitere Argumente für die Generationengenossenschaften: sie wirken gegen Einsamkeit (14 Prozent), sind eine alternative Altersvorsorge (6 Prozent), machen finanziell unabhängiger (5 Prozent).

    Gegen die Idee dieser Nachbarschaftsgenossenschaften spricht nach Meinung der Befragten hauptsächlich die schwierige technische und wirtschaftliche Umsetzung. 18 Prozent hatten deswegen Bedenken gegen solche Zusammenschlüsse. Vor allem Menschen ab 50 sahen darin ein Problem (21 Prozent). Bei den Befragten zwischen 18 und 49 Jahren gab es deswegen weniger Befürchtungen (15 Prozent). Einen Zwang zum Helfen beziehungsweise Leistungsdruck in solchen Genossenschaften sahen elf Prozent und fanden diese Idee aus diesem Grund nicht gut.

    Ermunterung zur Selbsthilfe

    44 Prozent können sich vorstellen, selbst ein aktives Mitglied einer solchen Genossenschaft zu werden. Dazu kommen noch einmal 23 Prozent, die sich weder dafür noch dagegen entscheiden, vielleicht weil sie sich noch nicht so recht vorstellen können, wie diese Genossenschaften funktionieren. Lediglich ein knappes Drittel lehnt eine Mitgliedschaft ab. Damit herrscht insgesamt eine ziemlich große Akzeptanz für solche freiwilligen Zusammenschlüsse zur Selbsthilfe. Frauen sind der Idee zugeneigter als Männer. In der Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen ist die Bereitschaft, in eine solche Genossenschaft einzutreten, am höchsten.

    „Solche Nachbarschafts- oder Seniorengenossenschaften gibt es schon seit etlichen Jahren, vor allem im süddeutschen Raum sind diese Zusammenschlüsse zu finden. Oftmals werden sie vom Engagement einzelner Personen getragen, die sich dieser Idee verschrieben haben. Die verbreitete Akzeptanz, die sich in der DIA-Umfrage zeigte, sollte Mut machen für weitere Gründungen“, erklärte DIA-Sprecher Klaus Morgenstern.

    Nachricht an die Redaktion

    Senden Sie Hinweise, Lob oder Tadel zu diesem Artikel an die DIA Redaktion.

    Nachricht an die Redaktion

    Haben Sie Anmerkungen oder Fragen zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns gern! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

      Ihre Nachricht an uns


      Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

      Artikel teilen

      [contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]