Nachricht an die Redaktion

    Ihre Nachricht an uns


    Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

    Vorsorgemappe

    Newsletter abonnieren & kostenlose Vorsorgemappe anfordern.

    DIA Update

    Abonnieren Sie den kostenlosen
    Newsletter des DIA.

    Gesetzliche Rente

    Auf Generationen gebaut: So zahlen die Jungen für die Alten.

    Gesetzliche Rente | 5.9.2013 Drucken

    Steuerzahler sollen Minirenten aufstocken

    Eine Untergrenze im Rentensystem, die verhindert, dass langjährig Versicherte im Alter auf Fürsorgeleistungen des Staates angewiesen sind, sollte aus Steuergeldern finanziert werden.

    Diesem Modell stimmten in einer Umfrage des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) mit 61 Prozent die meisten Befragten zu. Das DIA hatte vier unterschiedliche Lösungswege für die Aufstockung von sehr niedrigen Renten zur Auswahl gestellt. Der Umfrage zufolge findet eine solche Mindestrente die größte Zustimmung, wenn dafür nicht die Versicherten, sondern die Steuerzahler herangezogen werden.

    Steuerzahler sollen Minirenten aufstockenAber auch für einen Schutz gegen Altersarmut, der über eine Umverteilung innerhalb des Systems der gesetzlichen Rentenversicherung organisiert würde, fände sich noch eine Mehrheit in der deutschen Bevölkerung. Die geringste Zustimmung erreicht ein radikaler Umstieg nach Schweizer Vorbild, der das in Deutschland geltende Äquivalenzprinzip in weiten Teilen aushebeln würde. Dieses Prinzip stellt einen engen Zusammenhang zwischen Rentenbeitrag und späterer Rentenhöhe her. In der Schweiz hingegen zahlen alle Bürger, also auch Selbständige und Beamte, entsprechend ihres Einkommens in die Rentenversicherung ein, während die spätere Rente auf einen Maximalwert gedeckelt ist.

    Mehr Zustimmung unter den Älteren

    Ein weiteres interessantes Ergebnis der DIA-Erhebung: Befragte, die nicht versicherungspflichtig sind, bewerten die verschiedenen Lösungen für eine Untergrenze im System der gesetzlichen Rentenversicherung erkennbar kritischer als die sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Abweichende Auffassungen finden sich auch beim Vergleich der Altersgruppen. So weichen die Meinungen der jüngsten Altersklasse (18 bis 25 Jahre) von den Ansichten der Befragten zwischen 46 und 65 Jahren ab. Während die Älteren überdurchschnittlich Zustimmung zu den aufgeführten Modellen äußern, sprechen sich die Jüngeren deutlich seltener dafür aus.

    Nachricht an die Redaktion

    Senden Sie Hinweise, Lob oder Tadel zu diesem Artikel an die DIA Redaktion.

    Nachricht an die Redaktion

    Haben Sie Anmerkungen oder Fragen zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns gern! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

      Ihre Nachricht an uns


      Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

      Artikel teilen

      [contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
      Ausgewählte Artikel zum Thema

      Alternative zur Lebensleistungsrente

      Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU und die Junge Union warnen vor der solidarischen Lebensleistungsrente, die als noch nicht realisiertes Projekt des Koalitionsvertrages von CDU/CSU und SPD wieder ins Zentrum der politischen Diskussion gerückt ist. Eigentlich waren sich die Koalitionäre einig, dass dieses rentenpolitische Vorhaben in der laufenden Legislaturperiode nicht mehr angepackt werden sollte, weil […]

      Artikel lesen
      DIA-Gesamtindex_2013

      Mehrheit rechnet mit sinkendem Lebensstandard

      Knapp drei Viertel der Bürger rechnen damit, dass sie im Alter ihren Lebensstandard senken müssen, weil die Einkünfte in der Rentenphase nicht ausreichen. Diese Erwartung mündet allerdings nur eingeschränkt in die Absicht, die Absicherung für das Alter auszubauen und so die Vorsorgelücke zu schließen. Lediglich 27 Prozent planen in den nächsten zwölf Monaten, mehr für […]

      Artikel lesen