Nachricht an die Redaktion

    Ihre Nachricht an uns


    Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

    Vorsorgemappe

    Newsletter abonnieren & kostenlose Vorsorgemappe anfordern.

    DIA Update

    Abonnieren Sie den kostenlosen
    Newsletter des DIA.

    Demographie

    In die Zukunft geschaut: So altert und schrumpft unser Land.

    Demographie | 19.12.2016 Drucken

    Ein Viertel der 2016 geborenen Mädchen wird 100

    Rein intuitiv unterschätzen viele die eigene Lebenserwartung. Sie haben die Lebenszeit ihrer Eltern oder Großeltern im Kopf und übersehen dabei die Veränderungen zwischen den Generationen.

    Aber auch bei statistischen Tabellen muss man genau hinschauen. Wer sich an Periodensterbetafeln hält, wie sie zum Beispiel vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht werden, unterschätzt ebenfalls das tatsächliche Ausmaß der Veränderungen. Ein Gespräch mit Professor Dr. Eckart Bomsdorf vom Institut für Ökonometrie und Statistik an der Universität zu Köln.

    Weshalb arbeiten Statistiker mit verschiedenen Methoden, wenn sie die Entwicklung von Sterbewahrscheinlichkeiten beschreiben?

    Prof. Bomsdorf zu Sterbetafeln und LebenserwartungUm die durchschnittliche Lebenserwartung Neugeborener zu berechnen bzw. für diese Sterbetafel – positiver klingt der englische Ausdruck life table – aufzustellen, benötigt man üblicherweise die sogenannten einjährigen Sterbewahrscheinlichkeiten von der Geburt bis mindestens zum Alter von 100 Jahren. Je nachdem auf welchen Zeitraum sich die verwendeten Sterbewahrscheinlichkeiten beziehen, wird bei den Sterbetafeln zwischen Periodensterbetafeln und Generationensterbetafeln unterschieden. Welche Art von Sterbetafel verwendet wird, hängt im Grunde einerseits von der jeweiligen Zielsetzung der Anwender und andererseits von der Verfügbarkeit der Daten ab. Von amtlicher Seite wurden in der Vergangenheit immer die Periodensterbetafeln in den Vordergrund gestellt, da dort die bekannten aktuellen einjährigen Sterbewahrscheinlichkeiten einfließen.

    Was muss man bei Periodensterbetafeln unbedingt wissen, damit die darin aufgeführten Zahlen nicht falsch verstanden werden?

    Diese als allgemeine Sterbetafeln bezeichneten Tafeln berücksichtigen nicht den zu erwartenden Rückgang der Sterbewahrscheinlichkeiten. Lassen sie mich in diesem Zusammenhang das Statistische Bundesamt zitieren: „Die sogenannte Querschnitts- oder Periodensterbetafel bildet die Sterblichkeitsverhältnisse der gesamten Bevölkerung während eines bestimmten Zeitraumes und damit auch die dort herrschenden Bedingungen ab. Die in einer Querschnitts- oder Periodensterbetafel ausgewiesene Lebenserwartung entspricht deshalb der durchschnittlichen Zahl von weiteren Jahren, die eine in einem bestimmten Alter lebende Person nach den im Beobachtungszeitraum geltenden Sterblichkeitsverhältnissen noch leben würde. Eine Veränderung der Sterblichkeitsverhältnisse in der Zukunft wird hierbei nicht berücksichtigt.“

    Die aktuelle Lebenserwartung spiegelt sich in den Periodensterbetafeln also nicht direkt wider.

    So ist es. Das Statistische Bundesamt betont immer wieder, dass es sich bei den Werten einer Periodensterbetafel nicht um eine Vorhersage der Lebenserwartung handelt. Die Werte der aktuellen allgemeinen Sterbetafel 2013/2015 des Statistischen Bundesamtes unterschätzen die aktuelle Lebenserwartung systematisch.

    Diesen Nachteil besitzen die Generationensterbetafeln nicht?

    Die in einer zukunftsorientierten Längsschnitt- oder Generationensterbetafel, zum Beispiel für den Geburtsjahrgang 2016, ausgewiesene Lebenserwartung entspricht dagegen der durchschnittlichen Zahl von weiteren Jahren, die eine in einem bestimmten Alter lebende Person nach den im Verlauf ihres weiteren Lebens durchschnittlich zu erwartenden Sterblichkeitsverhältnissen noch leben würde. Für eine Generationensterbetafel für den Geburtsjahrgang 2016 werden demnach die einjährigen Sterbewahrscheinlichkeiten für Neugeborene 2016, für Einjährige 2017, für Zweijährige 2018 und so weiter benötigt. Daraus wird in einem weiteren Schritt dann die Lebenserwartung berechnet. Eine Veränderung der Sterblichkeitsverhältnisse in der Zukunft wird hierbei nach einem bewährten Modell berücksichtigt. Die so bestimmte Lebenserwartung ist höher als die nach der Periodensterbetafel ausgewiesene, da die einjährigen Sterbewahrscheinlichkeiten historisch gesehen immer weiter zurückgehen.

    „Die Lebenserwartung heute Geborener ist zehn Jahre höher.“

    Wie groß sind die Unterschiede zwischen Perioden- und Generationensterbetafeln?

    Der allgemeinen Sterbetafel 2013/2015 des Statistischen Bundesamtes nach beträgt die Lebenserwartung Neugeborener aktuell rund 83 Jahre bei Mädchen bzw. 78 bei Jungen. Eigenen Modellrechnungen nach kann davon ausgegangen werden, dass die Lebenserwartung heute Geborener jedoch mindestens zehn Jahre höher liegt. Entsprechende Betrachtungen existieren für die (fernere) Lebenserwartung beispielsweise 20-Jähriger, 50-Jähriger oder 70-Jähriger im Jahr 2016. Unabhängig davon, ob Perioden- oder Generationensterbetafeln Verwendung finden, in jedem Fall handelt es sich letztlich um Prognosen der Lebenserwartung.

    Wie viele der heute Neugeborenen haben zum Beispiel die Chance, 100 Jahre zu werden?

    Von den 2016 geborenen Mädchen dürften unseren Modellrechnungen nach nahezu ein Viertel das Alter von 100 Jahren und sogar fast 90 Prozent das Jahr 2100 erleben. Bei den Jungen liegen die vergleichbaren Zahlen bei einem Sechstel bzw. über 82 Prozent.

    Mit der zunehmenden Lebenserwartung erhöht sich die durchschnittliche Rentenbezugsdauer. 1960 standen Lebensarbeitszeit und Rentenzeit im Verhältnis von etwa 4:1, heute beträgt dieses Verhältnis 2,25:1. Wie wird dieses Verhältnis 2060 ausfallen?

    Im Jahr 2060 würde es bei 1,9 zu 1 liegen, wenn keine weitere Anpassung erfolgt. In den Folgejahren würde dieses Verhältnis noch weiter zurückgehen.

    „Eine weitere Anhebung des Rentenalters ist nötig.“

    In der Politik wird derzeit ausgesprochen kontrovers darüber diskutiert, ob das Renteneintrittsalter nach 2029 weiter nach oben verschoben werden soll. Zu welchem Schluss führt die nüchterne Analyse der Zahlen?

    Eine Anpassung ist natürlich erforderlich. Es kann im Zuge der zu erwartenden demografischen Veränderungen nicht funktionieren, dass wir immer länger leben, aber am liebsten immer weniger Jahre arbeiten wollen. Die Rente mit 67 war schon ein richtiger Schritt. Sie ist keineswegs eine riesige Rentenkürzung, wie manche uns weismachen wollen.

    Sie haben bereits vor mehr als einem Jahr einen Vorschlag entwickelt, wie die Regelaltersgrenze ab dem Jahr 2030 an die steigende Lebenserwartung angepasst werden könnte. Womit müssten Menschen rechnen, wenn Ihr Modell Wirklichkeit würde?

    Das hängt davon ab, wie die gewonnenen Lebensjahre auf die Erwerbs- und die Rentenphase aufgeteilt werden. Je nachdem würde ein schrittweiser moderater Anstieg der Regelaltersgrenze nach 2031 von 67 Jahren auf 69 oder 70 Jahre im Jahr 2070 erfolgen. Bis dahin wird sich die Arbeitswelt stark verändert haben. Eine Regelaltersgrenze von 69 oder 70 Jahren würde demnach erstmals für Personen des Geburtsjahrgangs 2000 zutreffen. Das wird in der aktuellen und vielfach emotional geführten Diskussion meist vergessen, um nicht zu sagen unterschlagen.

    „Alterskorridor statt fixes Renteneintrittsalter.“

    Welche Erfahrungen gibt es in anderen Ländern mit einer solchen Kopplung von Lebenserwartung und Renteneintritt?

    Länder wie Schweden und Dänemark sehen eine Anpassung an die Veränderung der Lebenserwartung vor. Es gibt dabei sogar Ansätze, die darauf abzielen, den Renteneintritt so nach oben zu schieben, dass die durchschnittliche Rentenbezugszeit konstant bleibt. Dies halte ich allerdings für eine sehr einseitige und gesamtgesellschaftlich nicht vertretbare Sichtweise.

    Ist ein fixes Renteneintrittsalter noch zeitgemäß? Wäre ein Korridor, in dem jeder selbst entscheidet, wann er in Rente geht, nicht die bessere Antwort auf die Veränderungen in unserer Arbeitswelt? Das gesetzliche Renteneintrittsalter wäre dann nur noch eine Rechengröße für die Bestimmung der Rentenleistung.

    Ein fixes Renteneintrittsalter praktizieren wir streng genommen schon heute nicht, wie die Realität zeigt. In der Tat kann es langfristig ein Ziel sein, bei Beibehaltung und Anpassung der Regelaltersgrenze diese gewissermaßen nur als einen Richtwert zu nehmen. Wer zu diesem Zeitpunkt in Rente geht, erhält seine Rente ungekürzt. Wer früher geht, kann dies tun, muss aber selbstverständlich Abschläge in Kauf nehmen. Alles andere wäre ungerecht. Wer später in Rente geht, erhält Zuschläge und kann sogar seine Rentenansprüche durch Weiterarbeiten erhöhen. Den Renteneintritt über die Regelaltersgrenze hinaus zu verschieben, ist heute schon nahezu ohne Einschränkung möglich. Die Frage bleibt, um wie viele Jahre sich der Rentenbeginn vorziehen lassen soll und wer von dieser Regelung profitiert. Oder anders gesagt: wer kann es sich leisten , diese in Anspruch zu nehmen?

    Nachricht an die Redaktion

    Senden Sie Hinweise, Lob oder Tadel zu diesem Artikel an die DIA Redaktion.

    Nachricht an die Redaktion

    Haben Sie Anmerkungen oder Fragen zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns gern! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

      Ihre Nachricht an uns


      Mit * markierte Felder, sind Pflichtfelder

      Artikel teilen

      [contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
      Ausgewählte Artikel zum Thema
      Buntstifte-schwarz-rot

      Bildung wirkt lebensverlängernd

      Die schon länger beobachteten Unterschiede der Lebenserwartung von gut und weniger gut Gebildeten nehmen weiter zu. Das sollte zum Nachdenken anregen, meinen Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für demografische Forschungen. Der Zusammenhang ist unumstritten: Menschen mit höherer Bildung leben länger. Die Größe des Unterschieds und sein Wachstum dagegen überraschen schon. Die Lebenserwartung hochgebildeter Bevölkerungsschichten, darauf verweist der […]

      Artikel lesen

      Lebenserwartung unterscheidet sich weniger

      Mit der Angleichung der Lebensverhältnisse in den neuen Bundesländern nehmen auch die regionalen Unterschiede in der Lebenserwartung von Neugeborenen ab. Das zeigt eine neue Auswertung des Statistischen Bundesamtes. So hat sich der Abstand zwischen den Bundesländern mit der höchsten und der niedrigsten Lebenserwartung innerhalb von 20 Jahren fast halbiert, teilte das Statistikamt  in dieser Woche […]

      Artikel lesen

      Mit Bildung länger leben

      Was ist der Unterschied zwischen einer gebildeten Italienerin und einem ungebildeten Bulgaren? Was wie ein politisch unkorrekter Witz anfängt, könnte als eine der möglichen Fragen gelten, die Warren Sanderson und Sergei Scherbov in ihrer neuen Studie beantworten. Diese analysiert verschiedene Alterungsmuster in Europa nach Geschlecht und Bildung. Die Studie basiert auf Zahlen von Eurostat aus […]

      Artikel lesen
      Uwe Amrhein

      Altersbilder passen nicht in Schubladen

      Was wird aus 60-jährigen Dachdeckern? Wie versichert man sich gegen Einsamkeit im Alter? Wer springt ein, wenn die traditionellen Familienbande nicht mehr funktionieren? Eine Diskussion mit Uwe Amrhein vom Generali Zukunftsfonds über Altersbilder, Nachholbedarf und die Zivilgesellschaft. Ältere Menschen sind heute wesentlich fitter als früher. Sie unternehmen Dinge, an die Gleichaltrige vor einigen Jahrzehnten nicht im […]

      Artikel lesen