Deutsches Institut für Altersvorsorge

Daten & Fakten

|

Private Altersvorsorge

|

Die staatlich geförderte private Altersvorsorge

Ein großer Teil der Riesterförderung wird verschenkt

Längst nicht jeder, der einen Riestervertrag abgeschlossen hat, beantragt auch die Förderung. Im letzten vollständig erfassten Beitragsjahr 2008, betrug die Beantragungsquote bei der Riesterrente 76,7 Prozent. Das bedeutet, dass immer noch rund ein Viertel der Sparer keinen Zulagenantrag gestellt hat. Die nicht in Anspruch genommene Förderung entspricht für das Jahr 2008 einem Betrag von rund 853 Millionen Euro.


Aktuell

Pressekonferenz in Berlin vom 21. Mai 2012: Die Kinder der Babyboomer

Obwohl sie höhere Beitragslasten in den Sozialsystemen tragen müssen, können die Kinder der Babyboomer optimistisch in die Zukunft blicken. Die “knappe Generation” wird von der demografischen Entwicklung materiell profitieren – mit höheren Einkommen und Sparpotential.




Deutschland-Trend

13.04.12: Riester-Rente auf Platz 3

Die Riester-Rente ist inzwischen ein zentraler Baustein der privaten Altersvorsorge. Allerdings werden in sie deutlich geringere Beiträge eingezahlt als in andere Produkte.

BuchShop aktuell

Die Kinder der Babyboomer –
Wie tickt die „knappe“ Generation im Vergleich zu
Eltern und Großeltern?

Obwohl sie höhere Beitragslasten in den Sozialsystemen tragen müssen, können die Kinder der Babyboomer optimistisch in die Zukunft blicken.

+++ Aktuelle Presseschau +++

Hier finden Sie tagesaktuelle Nachrichten aus den Onlineportalen aller wichtigen deutschen Tageszeitungen, sowie Internetredaktionen. Angezeigt werden die wichtigsten Artikel zu den Themen gesetzliche Rentenversicherung, betriebliche Altersversorgung und private Altersvorsorge.