Deutsches Institut für Altersvorsorge

Daten & Fakten

|

Geld, Einkommen, Vermögen

|

Vermögenswerte, Geldanlage und Immobilien

Fast jeder zweite Seniorenhaushalt lebt in Wohneigentum

Die Eigentümerquote unter den Senioren nimmt mit zunehmendem Alter der Bewohner ab. Von den Haushalten mit Haupteinkommensbeziehern und bezieherinnen zwischen 65 und 69 Jahren lebte Anfang 2008 gut die Hälfte (51 %) in den eigenen vier Wänden. Bei den 70- bis 79-Jährigen lag die Quote noch bei 47 %, bei den ab 80-Jährigen betrug sie 41 %. Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein, dass die Seniorenhaushalte ihr Eigentum bereits zu Lebzeiten ihren Nachkommen übertragen, aber dennoch weiterhin darin wohnen. Insgesamt ist das Verhältnis zwischen Eigentümer- und Mieterhaushalten in der Altersklasse ab 65 Jahren relativ ausgeglichen.


Aktuell

Pressekonferenz in Berlin vom 21. Mai 2012: Die Kinder der Babyboomer

Obwohl sie höhere Beitragslasten in den Sozialsystemen tragen müssen, können die Kinder der Babyboomer optimistisch in die Zukunft blicken. Die “knappe Generation” wird von der demografischen Entwicklung materiell profitieren – mit höheren Einkommen und Sparpotential.




Deutschland-Trend

13.04.12: Riester-Rente auf Platz 3

Die Riester-Rente ist inzwischen ein zentraler Baustein der privaten Altersvorsorge. Allerdings werden in sie deutlich geringere Beiträge eingezahlt als in andere Produkte.

BuchShop aktuell

Die Kinder der Babyboomer –
Wie tickt die „knappe“ Generation im Vergleich zu
Eltern und Großeltern?

Obwohl sie höhere Beitragslasten in den Sozialsystemen tragen müssen, können die Kinder der Babyboomer optimistisch in die Zukunft blicken.

+++ Aktuelle Presseschau +++

Hier finden Sie tagesaktuelle Nachrichten aus den Onlineportalen aller wichtigen deutschen Tageszeitungen, sowie Internetredaktionen. Angezeigt werden die wichtigsten Artikel zu den Themen gesetzliche Rentenversicherung, betriebliche Altersversorgung und private Altersvorsorge.