Deutsches Institut für Altersvorsorge

Daten & Fakten

|

Private Altersvorsorge

|

Private Renten- und Lebensversicherungen

Garantiezins auf dem Rückzug

Der Garantiezins in der Lebensversicherung sinkt auf Beschluss des Bundesfinanzministeriums (BMF), ab dem 1. Januar 2012 von 2,25 auf 1,75 Prozent. Damit ist das BMF von der Empfehlung der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) und des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) abgewichen, die einen Garantiezins von 2,00 Prozent empfohlen hatten.
Das BMF begründet die Zinssenkung mit den dauerhaft niedrigen Zinsen für zehnjährige europäische Staatsanleihen mit höchster Bonität.
Der Garantiezins einer Kapital bildenden Lebensversicherung ist die Verzinsung, die der Versicherer seinen Kunden über die gesamte Laufzeit eines Vertrages garantieren muss. Hinzu kommt die sogenannte Überschussbeteiligung, deren Höhe sich vom wirtschaftlichen Erfolg des Versicherers abhängt und die nicht im vorhinein garantiert ist. Der Höchstrechnungszins wird jährlich vom Bundesministerium der Finanzen festgelegt. Die Versicherungsbranche gibt hierzu eine Empfehlung, an die das Ministerium bei seiner Entscheidung allerdings nicht gebunden ist.
Die Absenkung des Garantiezinses betrifft nur Neuverträge, die ab dem 1. Januar 2012 abgeschlossen werden.


Aktuell

Pressekonferenz in Berlin vom 17. Januar 2012: Psychologie der Altersvorsorge

Das Institut rheingold hat die Verhaltensmuster von Paaren bei der Altersvorsorge untersucht: Hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch bis ins hohe Alter aktiv zu sein und den Ängsten vor der eigenen Sterblichkeit sorgen viele Paare oft sehr planlos vor.



Deutschland-Trend

13.04.12: Riester-Rente auf Platz 3

Die Riester-Rente ist inzwischen ein zentraler Baustein der privaten Altersvorsorge. Allerdings werden in sie deutlich geringere Beiträge eingezahlt als in andere Produkte.

BuchShop aktuell

Psychologie der Altersvorsorge – Wie Paare Entscheidungen treffen

70 Prozent der Paare entscheiden bei langfristigen Geldanlagen und Altersvorsorge gemeinsam. Dabei werden sie zwischen dem modernen Vitalitätsdogma vom Aktivsein bis ins hohe Alter und den Ängsten vor der eigenen Sterblichkeit hin- und hergerissen. In der Folge sorgen sie oft sehr planlos vor.

+++ Aktuelle Presseschau +++

Hier finden Sie tagesaktuelle Nachrichten aus den Onlineportalen aller wichtigen deutschen Tageszeitungen, sowie Internetredaktionen. Angezeigt werden die wichtigsten Artikel zu den Themen gesetzliche Rentenversicherung, betriebliche Altersversorgung und private Altersvorsorge.